1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Zerbster Bibel auf USA-Reise

Cranachbibel  Zerbster Bibel auf USA-Reise

Die Zerbster Cranachbibel wird in den USA ausgestellt. Redakteurin Daniela Apel befragte dazu Kulturamtsleiterin Antje Rohm.

Von Daniela Apel 30.10.2016, 02:00

Was macht die Zerbster Prunkbibel in Übersee?

Unsere beiden Bände gehören zu den 450 Exponaten, die im Rahmen des Kooperationsprojektes „Here I Stand…“ unter der Federführung des Landesmuseums für Vorgeschichte Halle mit Unterstützung des Auswärtigen Amtes in drei Lutherausstellungen in New York, Minneapolis und Atlanta gezeigt werden.

Sind sie in allen drei Ausstellungen zu sehen?

Nein, sie sind Teil der Ausstellung „Martin Luther: Kunst und die Reformation“, die am morgigen Sonntag im Minneapolis Institute of Art eröffnet wird. Das ist die umfangreichste der drei Schauen. Sie geht bis zum 15. Januar auf Leben und Wirken Luthers sowie den kulturhistorischen Kontext der Reformation ein.

Eine Leihgabe so weit weg ist eine Premiere.

Ja, und das ist natürlich schon mit Herzklopfen verbunden. Aber wir können auch stolz sein, im Kreis wirklich hochkarätiger Leihgaben dabei zu sein, die ebenfalls Deutschland alle bisher noch nicht verlassen haben. Sie sind in professionellen Händen. Und wie ich aus Minneapolis informiert wurde, sind unsere Bibel-Bände nicht nur gut angekommen und haben ihren Platz in der Ausstellung gefunden, sondern wurden von den amerikanischen Partnern auch mit großer Begeisterung aufgenommen.

Was zeichnet die Zerbster Cranachbibel aus?

Die Bände sind allein schon eindrucksvoll durch ihr Alter wie auch ihre Größe und ihr Gewicht. Gedruckt wurden die Bücher 1541 beim Wittenberger Buchdrucker Hans Lufft auf Pergament, für das die Haut von 300 Kälbern verwendet wurde. Besonders faszinierend sind jedoch die in der Werkstatt Lukas Cranachs des Jüngeren entstandenen Holzschnitte, die durch ihre außergewöhnliche Farbigkeit und Goldeinfassungen bestechen. Nicht zuletzt finden sich darin handschriftliche Anmerkungen, so von Philipp Melanchthon.

Bekommt die Stadt Geld für die Leihgabe?

Uns entstehen keine Kosten, und wir bekommen, so ist das üblich, für die Leihgabe kein Geld. Minneapolis befindet sich inmitten des lutherischen Kernlandes der USA. Dort wird nun auch Zerbst als bedeutende Stadt der Reformation bekannt, was ja möglicherweise den einen oder anderen Ausstellungsbesucher auf eine Reise hierher neugierig macht.

Gibt es weitere Leihanfragen im Zusammenhang mit dem Reformationsjubiläum?

In diesem Jahr war ein Bibel-Band bereits exponiert präsentierter Teil der Ausstellung „Kunst und Glaube - Ott- heinrichs Prachtbibel und die Schlosskapelle Neuburg“ auf Schloss Neuburg/Donau. Im kommenden Jahr gehört das dreibändige „Prachtexemplar der Wittenberger Lutherbibel des Fürsten Georg von Anhalt, 1541“ zu den Exponaten der Nationalen Sonderausstellung „Luther und die Deutschen“ auf der Wartburg in Eisenach.

Lauftext