1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Hobby im Zeichen der Nachhaltigkeit

Rassegeflügelzucht Hobby im Zeichen der Nachhaltigkeit

Über 200 Vögel waren bei der Jubiläumsschau zum 135. Bestehensjahr des Rassegeflügelvereins Zerbst und Umgebung zu sehen.

Von Emily Engels 21.11.2016, 08:00

Zerbst l Der Landrat Uwe Schulze (CDU) hat den Trend gut erkannt. „Viele Menschen stellen es sich romantisch vor, auf dem Dorf die Landlust zu erleben“, beschreibt er die aktuelle Modeerscheinung. Er beschreibt weiter: „Gleichzeitig wollen viele Menschen in der Stadt nurnoch Bio essen.“ Doch sobald es um das wirkliche Landleben gehe, würden viele zurückschrecken. „Dass sie morgens von dem Krähen eines Hahnes geweckt werden, finden sie dann doch erschreckend“, meint er. Die Rassegeflügelzüchter hingegen, leben den Nachhaltigkeitsgedanken, findet der Landrat. „Natürlich ist es ein Hobby, es dient aber auch der Ernährung“, sagt er bei seiner Eröffnungsrede der Jubiläumsausstellung im 135. Bestehungsjahr des Vereins.
Der Zerbster Bürgermeister Andreas Dittmann (SPD) stimmt dem Landrat voll und ganz zu. „Es ist ein Hobby mit großer Nachhaltigkeit“, meint er. Außerdem findet er es toll, dass die Schau überhaupt stattfinden konnte. „Bei den Diskussionen rund um die Vogelgrippe war das ja alles andere als selbstverständlich“, so der Bürgermeister.
Auch der Vereinsvorsitzende des Rassegeflügelzuchtvereins, Hermann Stephan, zeigt sich voll und ganz zufrieden mit seiner aus 37 Zuchtfreunden bestehenden Truppe. „Wir haben es wieder einmal geschafft, diese Ausstellungshalle mit über 200 vereinseigenen rassetypischen Zuchttieren, darunter Deutsche Puten, Gänse, Hühner, Zwerghühner und Tauben, zu füllen“, lobt er. Dass – wie Stephan findet – gutes „Zuchtmaterial“ unter den Tieren sei, bestätigen die Ergebnisse der Preisrichter.
Den Ehrenpreis des Landesverbandes erhalten Horst Rübner aus Dobritz für einen Hahn der Rasse Zwerg-Wyandotte (96 Punkte, hervorragend) und Hubert Scheuer aus Kleinleitzkau (97 Punkte, vorzüglich) für einen Show-Homer. Der Kreislandesverbandspreis geht an Kurt Gyra aus Zerbst. Er bekommt für seinen blauen Strasser ohne Band ein hervorragend mit der Punktzahl 96.
Weitere Ehrenpreisträger sind: Lothar Hartmann aus Badetz (Deutsche Legegans; hervorragend, 96 Punkte), Günter Giese aus Zerbst (Schautaube; vorzüglich; 97 Punkte), Günter Allner aus Gödnitz (Coburger Lerche silber mit Band, hervorragend, 96 Punkte), Andreas Gyra aus Zerbst (Plythmouth Rocks, sehr gut, 95 Punkte), Rainer Erxleben aus Badewitz (Niederländische Schönheitsbrieftaube, vorzüglich, 97 Punkte), Fritz Ehle aus Deetz (Strasser schwarz, hervorragend, 96 Punkte), Hermann Stephan aus Zerbst (Vorwerkhuhn, sehr gut, 95 Punkte), Herbert Meerkatz aus Dobritz (Show-Homer blau mit Band, vorzüglich, 97 Punkte) und Günther Donner aus Zerbst (Elsterkröpfer schwarz, hervorragend, 96 Punkte). Für die beste Gesamtleistung wird Günter Giese mit seinen Deutschen Schautauben (Gesamtpunktzahl 475 Punkte) ausgezeichnet.
Ein Blick auf die Besucherzahlen an dem Wochenende macht die Schau für den Vorsitzenden des Rassegeflügelzuchtvereins zum vollen Erfolg. „Etwa 250 Besucher sind gekommen“, so Hermann Stephan. Einin Ergebnis, dass sich mindestens so gut sehen lassen kann, wie die Prachtvögel.