1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Brandschutz: 27 Ortsfeuerwehren: Zerbst muss Millionen für die Gerätehäuser, Ausrüstung und Einsatzfahrzeuge aufbringen, aber wie?

Brandschutz 27 Ortsfeuerwehren: Zerbst muss Millionen für die Gerätehäuser, Ausrüstung und Einsatzfahrzeuge aufbringen, aber wie?

Die Risiken für die verschiedensten Gefahren und die Bedarfe der Ortsfeuerwehren werden regelmäßig ausgewertet. Daraus ergeben sich nötige Investitionen, eine Mammutaufgabe, die die Stadt bewältigen muss.

Von Thomas Kirchner Aktualisiert: 28.01.2025, 16:15
Auch zu Bahnunfällen müssen die Feuerwehren immer wieder ausrücken, wie hier in Zerbst am 14. Januar 2025.
Auch zu Bahnunfällen müssen die Feuerwehren immer wieder ausrücken, wie hier in Zerbst am 14. Januar 2025. Foto: Feuerwehr

Zerbst - Der Brandschutz, insbesondere das Akquirieren von Freiwilligen, Fahrzeuge, Technik und Gerätehäuser auf dem neusten Stand zu halten und gegebenenfalls zu bringen, ist eine nicht endende Mammutaufgabe. Mehr als 1,5 Millionen Euro sind unter anderem von 2019 bis 2024 allein in die Erneuerung des Fuhrparks der Zerbster Wehren investiert worden.