1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Ausflug der Walternienburger Kita nach Zerbst: Auf den Spuren von Bubu und Fine durchs Schloss

Schlosstour Ausflug der Walternienburger Kita nach Zerbst: Auf den Spuren von Bubu und Fine durchs Schloss

Die Walternienburger Kita-Kinder machten sich kostümiert auf den Weg ins Zerbster Schloss. Dort erwarteten sie Spannendes und auch noch zwei Schlossgespenster.

24.06.2021, 00:00
Jana Reifarth hatte sich auf den Thron gesetzt, um den Kindern von Bubu und Fine vorzulesen.
Jana Reifarth hatte sich auf den Thron gesetzt, um den Kindern von Bubu und Fine vorzulesen. Foto: Petra Wiese

Walternienburg - pwi

Die schmucken Kleider angezogen, die Krönchen gerichtet und die königlichen Gewänder übergeworfen – so machten sich die neun Mädchen und Jungen der Walternienburger Kindertagesstätte „Märchenland“ auf den Weg nach Zerbst. Die große Gruppe, darunter die fünf Vorschulkinder, wollte sich mit ihrer Erzieherin Ines Hohenstein das Schloss anschauen. Jana Reifarth vom Schlossverein empfing die Gruppe.

Im Schloss gibt es einige Bewohner, ließ Jana Reifarth die Kinder wissen. Da seien zum einen die Fledermäuse, die die Kellerräume bewohnen. Zum anderen gebe es da noch zwei Schlossgespenster.

Kinder erkunden das Schloss

Das hatte sich schon bis nach Walternienburg herum gesprochen, denn einer der Jungen kannte sogar ihre Namen: Bubu und Fine. „Die beiden sind aber nicht böse“, versicherte die Schlossführerin. Vielmehr holte sie das Mal- und Leseheft über die Geistergeschwister heraus.

Auf den Spuren der beiden Gespenster erkundeten die Kinder dann die Räumlichkeiten. Jana Reifarth stellte die Familie von Katharina der Großen vor und erzählte, wie sich das Leben im Schloss damals abspielte. Die Steppkes staunten über die großen Bilder an den Wänden, über den „Pullertopf“ und das pompöse Bett. Am Ende durften die Kinder ihre Köpfe durch die Löcher der Foto-Stele stecken, und Ines Hohenstein machte ein paar Erinnerungsaufnahmen von ihren Schützlingen.

Zum ersten Mal hatten die Walternienburger Kita-Kinder das Schloss besucht und der Vormittag war zu einem tollen Höhepunkt geworden.