1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Jetzt wird Hand an die Krone gelegt

Ernte Jetzt wird Hand an die Krone gelegt

Das Dorffest in Nutha ist vorbei. Nun will das Nuthaer Erntekronenteam Geschichte schreiben mit der neuen Krone für den Landeswettbewerb.

Von Petra Wiese 23.08.2017, 01:01

Nutha l Jetzt geht es in die Endphase in Nutha. Immer, wenn das Dorffest vorüber ist, wird mit dem eigentlichen Binden der Erntekrone begonnen. Das Dorffest war am vergangenen Wochenende, das heißt, nun wird das Kronengestell bestückt. Eine Menge und aufwendige, filigrane Feinarbeit liegen vor dem Erntekronenteam. Deadline ist der 15. September, denn am Wochenende des 16./17. September findet das Landeserntedankfest im Elbauenpark Magdeburg statt. Da wird wieder die schönste Erntekrone des Landes gekürt.

Im vergangenen Jahr hatte der Landfrauenverband Sachsen-Anhalt zum 20. Mal zu diesem Wettbewerb aufgerufen. Die Nuthaer holten sich den Titel, und obenauf wurde die Krone zum Publikumsliebling gewählt. In diesem Jahr hat das Nuthaer Team noch einen besonderen Anspruch, denn man befindet sich im Jubiläumsjahr „20 Jahre Erntekronenbinden Nutha“.

Der 2014 verstorbenen Erika Ringel ist es zu verdanken, dass diese Tradition in Nutha wieder auflebte. Sie hatte als junges Mädchen mit ihrer Mutter und Großmutter Ernte- kronen gebunden und wusste daher, wie es gemacht wird. Im Rahmen einer AB-Maßnahme begann sie 1997 mit Kindern wieder eine Erntekrone in Nutha zu binden. Ein Jahr später suchte sie sich ein paar Frauen aus dem Dorf, um eine Krone zu binden, mit der Nutha dann zum ersten Mal am Regionalen Erntekronenwettbewerb des Bauernverbandes in Ragösen teilnahm. Von da an wurden die Nuthaer Erntekronen im- mer schöner. Schon 2001 gab es den 2. Platz beim Regional- wettbewerb, 2003 den ersten Sieg beim Landeserntedank- fest. 2004 übernahm Roswitha Schrödter die Leitung des Erntekronenteams. Jedes Jahr seit 2003 war das Team beim Erntekronenwettbewerb dabei.

Immer verweist Roswitha Schrödter auf die fleißigen Helfer, ohne die es keine Krone geben würde: Die, die beim Getreideholen und beim Putzen helfen und viele Stunden ihrer Freizeit im Kornmuseum verbringen. Und auch die Bauern, Landwirtschaftsbetriebe und andere Unterstützer dürfen nicht vergessen werden. Für sie alle fand unlängst eine Dankeschönveranstaltung im Gemeindehaus in Nutha statt. „Eigentlich noch für 2016“, so Roswitha Schrödter. Irgendwie hatte sich nie ein Termin nach der letzten Saison finden lassen. Endlich konnten die Bauern – Gabriel aus Eichholz, Udo Weiß aus Zerbst, Bobbe aus Nutha und die Droste GbR sowie AgriCo Lindau – die ihr bestes Getreide zur Verfügung stellen und die Erntekronenbinder auf ihre Äcker lassen, gewürdigt werden. Ebenso wie die 1 Euro-Jobberin Silvia Hillert, die dem Team den Rücken frei hält und auch mal mit putzt, die Familie Wolff, die zu Stoßzeiten fast täglich ins Kornmuseum kommt, oder Helfer wie Christa Bläß, Edgar Skuppin oder Edeltraud Bewer, die verlässlich zur Stelle sind.

Natürlich sind es die LandFrauen und Mitglieder des Erntekronenteams selbst – Roswitha Schrödter, Birgit Herrmann, Sylvia Rothe, Hildegard Schunke, Martina Wesenberg, Carmen Pagel, Lotta Markmann, Wolfgang Kienzler und Hubert Schrödter – die unermüdlich Zeit, Kraft und viel Herzblut in die Erntekronen investieren. Bei einem gemeinsamen Imbiss und Film- und Bildmaterial aus 20 Jahren Erntekrone wurde der Abend verbracht.