1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Rasende Schubkarren in Bärenthoren

Fest Rasende Schubkarren in Bärenthoren

Der Bärenthorener Dreikampf war auch bei der 42. Auflage einer der Höhepunkte des Parkfestes.

Von Thomas Kirchner 12.07.2017, 08:00

Bärenthoren l Der Sommer zeigte sich am Sonnabend von seiner schönsten Seite. Die Ortschaften Bärenthoren, Mühro und Polenzko sowei das Betreuungszentrum des DRK hatten zum mittlerweile 42. Bärenthorener Parkfest eingeladen. Und bei herrlichem Sonnenschein sind viele Besucher in den wunderschönen Park vor dem Betreuungszentrum gekommen. Schon am frühen Nachmittag war der Festplatz reichlich mit Gästen gefüllt.

Die Kinder hatten Gelegenheit, sich beim Zielspritzen mit dem Feuerwehrschlauch, beim Kegeln oder auf der Hüpfburg auszutoben. Großer Andrang herrschte am Tisch, wo die Kinder in kleine Kätzchen oder Mäuschen, eben in regelrechte Kunstwerke, verwandelt wurden. Ein Showprogramm extra für die Mädchen und Jungen brachte Zauberclown Freddy mit, so konnte dieser Nachmittag besonders erlebnisreich werden.

Bei Kaffee, selbstgebackenem Kuchen und Blasmusik, dargeboten von den Zerbster Musikanten, nutzten die vielen Besucher die Gelegenheit für einen Plausch, ein Tänzchen oder einfach nur dazu, die Seele baumeln zu lassen.

„Organisiert wird das alljährliche Fest gemeinsam vom DRK Betreuungszentrum, dem Heimat- und Feuerwehrverein und dem Ortschaftsrat Mühro-Polenzko-Bärenthoren“, erklärte Ruth Buchmann, Ortsbürgermeisterin der drei Gemeinden. Sie sei begeistert, dass so viele Besucher zum diesjährigen Parkfest gekommen sind. „Ich bin sehr dankbar, dass immer wieder so viele Frauen Kuchen für unser Fest backen“, freute sich die Orts-Chefin. „Danken möchte ich auch den zahlreichen Sponsoren, ohne die unser Fest gar nicht stattfinden könnte“, fügt sie noch an.

Derweil wetteiferten die Besucher um die besten Ergebnisse im Kegeln oder im Bärenthorener Dreikampf, der aus Gummistiefel-Weitwurf, Wettnageln und einem Schubkarren-Parcours besteht. Da hieß es schon mal, die Köpfe einziehen, denn die doch etwas unförmigen Gummistiefel drifteten im Flug gerne mal ab. Da half nur ein Hechtsprung zur Seite und sich in Sicherheit bringen.

Am Abend gab es dann noch eine Tanzveranstaltung mit DJ. So klang das Partkfest aus, wie es begonnen hat, bei einem kühlen Bier oder Wein, einer Grillwurst, Musik, Tanz und einem gemütlichen Beisammensein.