1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Haus am See idealer Ort für künstlerisches Schaffen

Theaterjugendclub Chamäleon Wittenberg kommt seit mehr als zehn Jahren in das Jugendseeheim Deetz Haus am See idealer Ort für künstlerisches Schaffen

Von Petra Wiese 26.08.2013, 03:29

Seit mehr als zehn Jahren kommt der Theaterjugendclub Chamäleon aus Wittenberg nach Deetz. Das Jugendseeheim bietet Raum für künstlerisches Schaffen. Gemeinsame Projekte verbinden die Deetzer und Wittenberger.

Deetz l Unter dem Motto "Wir haben was zu sagen" stand die Projektwoche, die die Wittenberger in diesem Jahr nach Deetz führte. Innerhalb von fünf Tagen wurde ein Programm erarbeitet aus Rezitation, Gesang, Musik und Theater. Die Grundlage bildeten Textcollagen von Kindern über die Welt. Verschiedene Länder wurden vorgestellt. Das Projekt wird gefördert von der Aktion Mensch und der Landeszentrale für politische Bildung. "Immigrantenkinder machen bei uns mit", erklärte der künstlerische Leiter des Theaterjugendclubs (TJC), Markus Schuliers. Polinas und Slaveks Familie stammt aus Kasachstan, Oma und Mutter sind "Bufdis" beim Club.

Als Regisseur hat der 47-Jährige Schuliers vorher schon alles im Kopf. Die Premierenvorstellung in Deetz war jedoch noch nicht die Endfassung, sondern vielmehr "work in progress". Am Programm wird weiter gefeilt, bevor es das nächste Mal während der Interkulturellen Woche im Mehrgenerationenhaus in Wittenberg vorgestellt wird.

Einmal im Jahr kommen die Wittenberger nach Deetz, hier fühlen sie sich wohl, hier sind sie herzlich willkommen. Mit dem Jugendclub des Hauses besteht eine langjährige Zusammenarbeit. Auch in diesem Jahr wollen die Deetzer noch nach Wittenberg zum Theaterprojekt. Auch für die Zukunft des Jugendseeheims als Begegnungsstätte von Jung und Alt, sieht die Leiterin der Einrichtung, Karin Bachmann, vielfältige Kooperationsmöglichkeiten mit dem TJC.

31 Kinder und Jugendliche sowie fünf Erwachsene - in wechselnder Besetzung - machten bei der jüngsten Projektwoche mit. Mit ihren fünf Jahren war Schuliers Tochter Thalia die Jüngste im Bunde. Ausgebildete Sänger und Schauspieler unterstützten das Schaffen in Deetz. Sogar ein Spontankonzert fiel an einem Abend ab. "Ich habe das erste Mal in meinem Leben in einer Band gespielt", freute sich Schuliers. Überhaupt nehmen alle Teilnehmer aus Deetz etwas mit - sie lernen voneinander und leben miteinander.

Der Theaterjugendclub "Chamäleon" wurde im November 1998 gegründet als theatralische Ergänzung zum Mitteldeutschen Landestheater Wittenberg. Nach dessen Schließung wollten die Mitglieder des TJC ihre Begeisterung für das Theaterspiel keinesfalls aufgeben, suchten nach einer Alternative und gründeten 2002 ein eigenes Theater, das "Theater Chamäleon" im ehemaligen KTC. Seit Anfang des Jahres 2008 ist der TJC Träger des Mehrgenerationenhaus in Wittenberg.