1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Paul erschwert Vorbereitungen

Heimatfest Paul erschwert Vorbereitungen

Das Zerbster Heimat- und Schützenfest ist eröffnet. Bis zum 7. August gibt es Veranstaltungen und Unterhaltung.

Von Petra Wiese 31.07.2017, 01:01

Zerbst l Die Reiter und Fahrer waren schon den ganzen Tag in Gange, als es am Freitagabend auf der Schlossfreiheit ernst wurde. Zunächst wurde die Gewinnausstellung der 116. Pferdemarktlotterie eröffnet, dann waren die Schützen (siehe unten) an der Reihe, bevor der Zug aus Vertretern aus Stadt und Land, der Vereine und Bürger über den Vergnügungspark ins Festzelt zog. „Ich freue mich, dass Platz und Zelt gut gefüllt sind“, wandte sich Bürgermeister Andreas Dittmann an alle Gäste. Darunter konnte er neben Landrat Uwe Schulze auch den Bürgermeister aus der Partnerstadt Jever, Jan Edo Olbers, und seinen Stellvertreter Mike Müller begrüßen, den Möckeraner Bürgermeister Frank von Holly sowie eine ganze Reihe Kommunalpolitiker. „Ein Volksfest kann man nicht feiern, wenn die Kommunalpolitik nicht mitspielt“, so Dittmann.

Die Vorbereitungen des Heimatfestes seien wegen Sturmtief „Paul“ in diesem Jahr schwierig gewesen, blickte Dittmann auf die letzten Wochen zurück. Viel wurde geleistet, um Straßen und Plätze zu beräumen und das Fest vorzubereiten.

Ein großes Lob sprach der Bürgermeister auch Elke Borchers von der Stadtverwaltung aus, die inzwischen das fünfte Jahr als Marktmeisterin fungiert: „Ohne sie würde es nicht funktionieren“. Bürgermeister als auch Festzeltwirt Tom Hebäcker dankten allen Helfern und Akteuren, die zum Gelingen des Zerbster Heimat- und Schützenfestes beitragen. Trotz stabiler Bierpreise war der Andrang beim Eröffnungsfreibier besonders groß. Überraschend gelang der Fassbieranstich in diesem Jahr mit nur einem Hammerschlag.