1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Kreisvolkshochschule in Zerbst startet mit vielen Herausforderungen ins Herbstsemester

Zwischenbilanz Kreisvolkshochschule in Zerbst startet mit vielen Herausforderungen ins Herbstsemester

Am Zerbster Standort der Kreisvolkshochschule steht der Start des Herbstsemesters bevor. Leiterin Martina Stück hofft, dass Kurse und Veranstaltungen nicht erneut von Corona durchkreuzt werden. Zumal der Hackerangriff auf die Rechner der Kreisverwaltung für weitere Herausforderungen sorgt.

Von Daniela Apel 24.08.2021, 07:54
Seit der Cyberattacke auf die Rechner der Kreisverwaltung arbeitet Martina Stück, Leiterin des Zerbster Standortes der Kreisvolkshochschule, wieder mit Karteikarten, um eine Übersicht über Kurse und Teilnehmer zu haben.
Seit der Cyberattacke auf die Rechner der Kreisverwaltung arbeitet Martina Stück, Leiterin des Zerbster Standortes der Kreisvolkshochschule, wieder mit Karteikarten, um eine Übersicht über Kurse und Teilnehmer zu haben. Foto: Daniela Apel

Zerbst - Erst Coronavirus, dann Cyberattacke - die zurückliegenden Monate stellten Martina Stück immer wieder vor neue Herausforderungen. Dennoch hat die Leiterin des Zerbster Standorts der Kreisvolkshochschule ihre positive Lebenseinstellung nicht verloren. „Arbeiten wir jetzt eben wieder analog“, sagt sie und fischt lächelnd eine Karteikarte aus einer Box heraus. „PEKiP - für Dich und Dein Baby“ steht darauf. Ein Interessentin hat sie handschriftlich auf der Warteliste festgehalten. „Ich weiß, der Kurs ist ausgebucht, aber ich weiß nicht, wer daran teilnimmt. Die Daten stecken alle im Computer“, schildert Martina Stück das Dilemma.