1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Neue Handy-Betrugsmasche über WhatsApp erreicht Dessau

Cyberkriminalität Neue Handy-Betrugsmasche über WhatsApp erreicht Dessau

Messenger-Dienste wie WhatsApp vernetzen Menschen und erleichtern den Informationsaustausch. Über eine neue Masche machen Betrüger sich den kostenlosen Dienst nun zunutze. Doch wie stellen die Täter das an und wie kann man sich davor schützen?

Von Nicole Grandt und Kristina Reiher 19.03.2022, 15:10
Über den Messenger-Dienst WhatsApp versuchen Betrüger, mit einer neuen Masche Geld zu erbeuten. Dazu täuschen sie eine Notlage vor und bitten um Hilfe bei der Überweisung einer Rechnung. Chatverlauf nachgestellt.
Über den Messenger-Dienst WhatsApp versuchen Betrüger, mit einer neuen Masche Geld zu erbeuten. Dazu täuschen sie eine Notlage vor und bitten um Hilfe bei der Überweisung einer Rechnung. Chatverlauf nachgestellt. Foto: Kristina Reiher

Dessau/Zerbst - Schnell ein Foto an Freunde und Verwandte versenden, kurz eine Nachricht schreiben, mal eben eine Sprachnachricht aufnehmen - WhatsApp ist ein Nachrichten-Dienst, den viele Menschen nutzen, um mit Freunden und Familie in Kontakt zu bleiben. Immerhin ist der Messenger-Anbieter laut der Statistik von „we are social“ und „Hootsuite“ die im Jahr 2021 am häufigsten verwendete Social-Media-Plattform in Deutschland. Die Dessauer Polizei informierte nun, dass sich Betrüger den Dienst mit einer neueren Masche zunutze machen.