1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Ganz Zerbst auf den Beinen

Prozessionsspiel Ganz Zerbst auf den Beinen

Die Aufführung des Zerbster Prozessionsspiels ist ein Erfolg auf der ganzen Linie. Fast 450 Laiendarsteller trugen dazu bei.

Von Thomas Kirchner 11.09.2017, 03:00

Zerbst l Es war schon eine imposante Kulisse am Sonnabendabend auf dem Zerbster Marktplatz. Bis auf den letzten Platz ausverkauft war die erste Aufführung des Zerbster Prozessionsspiels nach gut 500 Jahren. Neben Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) und Bürgermeister Andreas Dittmann (SPD) hatten zahlreiche Vertreter aus Politik, Kirche und Wirtschaft die Aufführung besucht. Unter ihnen war auch der katholische Bischoff Gerhard Feige.

Haseloff sagte in seinem Grußwort, dass dies eine große Chance für Zerbst sein könne. Er wagte sogar den Vergleich mit den Oberammergauer Passionsspielen, die alle zehn Jahre stattfinden. „Vielleicht schafft es Zerbst, alle fünf Jahre das Prozessionsspiel aufzuführen“, regte er mit einem Wink an die Sponsoren aus der Wirtschaft im Publikum an.

Zu sehen waren insgesamt 24 Bilder, an denen sich neben allen Ortschaften der Einheitsgemeinde Zerbst auch Schulen, Firmen und Vereine beteiligt hatten. Mit einer riesen LED-Leinwand, aufwendigen Kostümen und sogar einigen Pferden begeisterten die Akteure das Publikum.

Insgesamt eine künstlerische und logistische Meisterleistung aller an der Inszenierung und Aufführung Beteiligten. Sie stand unter Leitung von Prof. Dr. Hans-Rüdiger Schwab.

Die mehr als tausend Zuschauer honorierten das Spektakel am Ende mit stehenden Ovationen und minutenlangem Applaus.