1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Teich dümpelt vor sich hin

Schlossgarten Teich dümpelt vor sich hin

Der Zerbster Schlossteich macht momentan keinen so attraktiven Eindruck - findet zumindest so mancher Spaziergänger.

Von Daniela Apel 19.07.2018, 01:01

Zerbst. „Das ist kein Teich mehr, sondern ein stinkender Tümpel“, formuliert es Isolde Peter drastisch. Die Zerbsterin ärgert sich über den momentanen Zustand des eigentlich so idyllischen Gewässers. Regelmäßig spaziert sie durch den Schlossgarten und kommt dabei ebenfalls am Schlossteich vorbei.

„Was ist das für ein Aushängeschild?“, fragt sie mit Blick auf das nahende Heimat- und Schützenfest, das wieder zahlreiche Gäste aus Nah und Fern anlocken wird. „Der Teich sieht fürchterlich aus und stinkt“, erzählt Isolde Peter von verfaulten Muscheln und Glasscherben. „Jetzt, wo der Teich so leer ist, könnte man den ganzen Dreck entfernen und alles reparieren“, findet die Zerbsterin. Denn auch die hölzerne Uferbefestigung sei an verschiedenen Stellen kaputt.

„Nur am Geld kann es doch nicht liegen“, meint sie. „Man könnte mit der Harke langgehen und den Müll rausfischen“, beschreibt Isolde Peter eine einfache Maßnahme.

„Müll in Massen ist nicht drin“, erklärt hingegen Kerstin Gudella. „Geäst von Bäumen liegt drin“, bestätigt die Zerbster Ordnungsamtsleiterin. Dieses sei vorgestern durch die Stadt beräumt worden.

„Eine Entschlammung des Schlossteiches wäre zu aufwendig und zu teuer“, erklärt Kerstin Gudella. Die letzte Entschlammung fand 2003 statt und schlug bereits damals mit rund 78 800 Euro zu Buche, wie Ute Schilling vom Grünflächenamt der Stadt noch genau weiß. Umgesetzt wurde die Maßnahme durch eine Firma in Kombination mit einer Arbeitsbeschaffungsmaßnahme.

„So etwas ist ein großer Eingriff“, gibt Kerstin Gudella zu bedenken. Ein solcher müsse geplant und entsprechende Mittel im Haushalt eingestellt werden.

Nichts desto trotz liegt der Schlossteich nicht zuletzt dem Zerbster Anglerverein am Herzen, der den Teich als Angelgewässer gepachtet hat. Eigentümer des Gewässers ist die Stadt.

„Wir wollen die Stadt gern unterstützen“, erklärt Vereinsvorsitzender Michael Kirchner. „Wir haben jetzt am Sonnabend eine Zusammenkunft“, ist er zuversichtlich, dass sich einige Angelfreunde für einen spontanen Arbeitseinsatz finden.

„Das wird eine kurzfristige Aktion in Rücksprache mit der Stadt“, sagt Michael Kirchner. „Wir bringen dann ein Boot mit und sehen zu, dass wir den Unrat rausbekommen“, beschreibt er die Pläne und ergänzt: „Vermutlich holen wir wieder Papierkörbe raus.“ Schon den unterschiedlichsten Müll hätten sie im Schlossteich gefunden, schildert der Vereinsvorsitzende.

Viel mehr sei derzeit nicht machbar, sagt Kerstin Gudella. Zumindest optisch soll der Schlossteich bis zum Beginn des Heimat- und Schützenfestes hergerichtet werden. Am Wasserstand wird sich unterdessen wohl nichts ändern, insofern nicht doch unerwartete, länger anhaltende Regenschauer über die Region ziehen. Gespeist wird der Schlossteich durch die Nuthe, die selbst nur wenig Wasser aufgrund der anhaltenden Trockenheit führt.