1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Lust, die Region zu entdecken

Tourismus Lust, die Region zu entdecken

Die Stadt Zerbst hat ein neues touristisches Produkt herausgegeben.

Von Katrin Wurm 30.07.2016, 06:00

Zerbst l  Mit einer Rad- und Wanderwegekarte will man das touristische Radwandern in der Region stärken, Wege und Strecken für Touristen und Einheimische aufzeigen und an bekannte und weniger bekannte Orte locken. Radwandern ist ein großer touristischer Trend. Ob regional, überregional oder international. Die Menschen, wandern, pilgern und schwingen sich in ihrer Freizeit aufs Rad. Seit Jahren schon entwickelt sich dieser Tourismuszweig immer weiter. Das wissen auch Viola Tiepelmann, Leiterin der Zerbster Tourist-Information, und Antje Rohm, Amtsleiterin für Kultur und Tourismus. „Deswegen gibt es jetzt für die Einheitsgemeinde Zerbst eine neue Rad- und Wanderwegekarte im kompakten Format“, zeigt Tourismusexpertin Viola Tiepelmann das neue Faltblatt mit 18 Seiten sowie Text- und Bildbeiträgen zu beliebten Ausflugszielen und echten Geheimtipps in der Region.

„So etwas hat es hier noch nicht gegeben“, preist sie die Karte an, die in einer Auflage von etwa 2000 Stück erscheint und an der Zerbster Tourist-Information sowie in naher Zukunft an anderen bekannten Verkaufsstellen, wie der Buchhandlung Gast, für zwei Euro erhältlich ist. „Es handelt sich hier um kompaktes Material, das nicht nur über die Sehenswürdigkeiten der Kernstadt informiert, denn da gibt es schon viel Material. Die Karte soll Lust machen, die große Einheitgemeinde zu erkunden“, erklärt Viola Tiepelmann den Grundgedanken des Produkts. „Die Karte zeigt viele kleine Wege zwischen den Orten, die sonst so nicht gezeigt werden und nicht so bekannt sind“, schließt sie an. Zum Beispiel wurde ein Rundweg entworfen, um die Kirchen in der Einheitsgemeinde kennenzulernen, die der Stiftung „Entschlossene Kirchen“ angehören. Die Stiftung setzt sich für den Erhalt und die Öffnung der ländlichen Kirchen ein. Aber auch der Lutherweg findet in der neuen Faltkarte seinen Platz. „Wir wollen mit dem Material für den Freizeitwert in der Stadt werben und anregen, auch die Region um Zerbst zu erkunden“, sagt Viola Tiepelmann. „Die Karte ist sicher auch für viele Einheimische ein Aha-Effekt“, sagt Antje Rohm bei der Vorstellung der Rad- und Wanderwegekarte.

Wer sich aufs Rad schwingt oder zu Fuß unterwegs ist, bekommt mit der Karte entsprechende Tourenvorschläge. Dargestellt werden ausschließlich zertifizierte, ausgewiesene Rad- und Wanderwege mit entsprechendem Logo, wie der Luther-Radweg, die Katharina-Route, der Elberadweg oder der neue Rundwanderweg Lindau im Naturpark Fläming. Ebenso werden Gastronomie und offene Bauernhöfe aufgezeigt. „Die Nutzer der Karte können sehen, wo sie etwas kaufen können oder einkehren können. Denn gerade im ländlichen Raum haben wir da unbestritten Defizite bei der Versorgung. Hinzu kommt aber auch der Trend hin zu heimischen, regionalen Produkten“, so Tourist-Info-Leiterin Viola Tiepelmann.

Die neue Karte wird nicht nur in Zerbst an den Mann oder an die Frau gebracht. „Wir nehmen das Material auch mit auf Messen in ganz Deutschland und verteilen es dort“, erklärt Viola Tiepelmann. Eine stetige Weiterentwicklung der Karte soll es auch geben. „Die Karte wird jährlich aktualisiert. Das ist aber auf jeden Fall erstmal ein gutes Grundgerüst“, erklärt Amtsleiterin Antje Rohm. Spätestens zur Saison 2018 soll die zweite Auflage erscheinen.