1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Spurensuche: Unheimliche Erfindung aus Zerbst: Uhrmacher wollte mit den Toten sprechen

EIL

Spurensuche Unheimliche Erfindung aus Zerbst: Uhrmacher wollte mit den Toten sprechen

Vor 100 Jahren erfand ein Zerbster Uhrmachermeister einen Apparat zur Kommunikation mit dem Jenseits. Ein Wundergeiger mit Hang zur Geisterbeschwörung verhalf der Erfindung zu Bekanntheit in den USA. Eine Spurensuche.

Von Robert Gruhne Aktualisiert: 12.08.2022, 16:21
Geisterbeschwörung made in Zerbst? Der Geiger Florizel von Reuter war der größte Fan des "Additors" von Paul Schwenke.
Geisterbeschwörung made in Zerbst? Der Geiger Florizel von Reuter war der größte Fan des "Additors" von Paul Schwenke. Aufnahme: Florizel von Reuter

Zerbst - Von einem „ungewöhnlichen Zerbster Thema“ sprach Hobbyhistoriker Sven Leist, als er sich vor einigen Monaten an die Volksstimme wandte. „Ungewöhnlich“ ist die Geschichte, die er dann erzählte, tatsächlich. Man könnte sogar fast sagen: unheimlich. Denn es geht um einen Zerbster Uhrmachermeister, einen erfolgreichen Wundergeiger – und jede Menge Geister.