1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Drei Tage Open-Air statt „Platz“

Veranstaltung Drei Tage Open-Air statt „Platz“

Das Heimat- und Schützenfest muss dieses Jahr ausfallen. Doch dafür bekommen die Zerbster Live-Musik und ein Kinderfest Open-Air.

Von Thomas Kirchner 06.07.2020, 06:00

Zerbst l Die Ministerpräsidenten der Länder haben Ende April gemeinsam mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) entschieden, dass weiterhin alle Veranstaltungen wegen der Corona-Pandemie – insbesondere auch Großveranstaltungen – weiter verboten werden. Diesem Verbot ist auch das Zerbster Heimat- und Schützenfest mit all seinen Veranstaltungen für groß, klein, jung und alt zum Opfer gefallen.

Stattfinden sollte Sachsen-Anhalt längstes Volksfest, das im Zerbster Volksmund nur „Platz“ genannt wir, in diesem Jahr vom 31. Juli bis zum 10. August. Doch daraus wird nichts. Nun gibt es zumindest am ersten Wochenende quasi ein „kleines Heimatfest“ mit verschiedenen Konzerten – eben mit viel Live-Musik.

Ausgedacht haben sich das Ersatzfest Fabian Niese, Inhaber der Eventfabrik - Veranstaltungstechnik Zerbst, und Florian Straube, Mitglied der Band „The Artcores“. Mit im Boot ist der Zerbster Gastronom und Caterer Tom Hebäcker.

„Wir haben für dieses Wochenende, von Freitag, 31. Juli bis zum Sonntag, 2. August, ein spezielles Hygienekonzept erarbeitet“, sagt Niese. Ort der Veranstaltung sei die große Wiese an der Friesenhalle in der Jahn-Straße/Heidetorplatz. „Wir haben die umzäunte und abgeschlossene Rasenfläche mit separatem Eingang und Ausgang mit Bedacht ausgewählt, um Besucherströme lenken und nicht notwendige Kontakte verhindern zu können“, erläutert Niese.

Kern des Konzeptes sei die Platzierung der Besucher entsprechend der zum Veranstaltungszeitpunkt gültigen SARS-CoV-2-Eindämmungsverordnung des Landes Sachsen-Anhalt in vorher eindeutig festgelegten und gekennzeichneten Sitzbereichen. „Sofern sich die Gäste nicht in ihrem gekennzeichneten Sitzbereich befinden, ist ab Betreten des Veranstaltungsgeländes ein Mund- und Nasenschutz zu tragen, auch für den Weg von und zum Sitzbereich oder beispielsweise für Toilettenbesuche“, so der Event-Profi.

Unabdingbar sei auch das Eintragen in eine Anwesenheitsliste mit Angabe der Person, Anschrift und Telefonnummer, um im Fall eines Infektions-Verdachtes eine eindeutige Nachverfolgung der Kontaktpersonen zu ermöglichen. „Die Besucherinformationen werden bis zu vier Wochen nach Veranstaltungsende aufbewahrt und danach vernichtet. Dabei wird der Datenschutz natürlich sichergestellt“, versichert Niese.

Los geht es am Freitagabend mit der Zerbster Kultband „The Artcores“, die eigentlich schon im Mai ihr Konzert geplant hatten. „Wir freuen uns, dass wir endlich wieder öffentlich in unserer Heimatstadt auftreten können und unserem Publikum eine schöne Zeit bereiten dürfen“, sagt Band-Mitglied Florian Straube im Namen der Jungs. Niese und die Band hätten schon direkt nach der Absage des Schlossgarten-Open-Airs im Mai das ursprünglich erste Heimatfest-Wochenende ins Auge gefasst, um einen Neustart zu wagen. „Mit der neuesten Corona-Verordnung wurde es nun auch tatsächlich möglich“, freuen sich Jungs.

Der Sonnabendnachmittag ist für die Jüngsten reserviert. Auf dem Programm stehen unter anderem Ballonmodellieren, Spaß mit einem Clown und ein Puppenspiel. Außerdem wartet auf die jüngsten Besucher des Festes eine Überaschungstüte, gestiftet vom Zerbster E-Center. Ab 20 Uhr rocken dann „Excelsis“ die Bühne an der Friesenhalle und sorgen für Stimmung.

Am Sonntag laden die Zerbster Kultmusiker „Fassi & Friends“ zu einem ganz besonderen musikalischen Frühschoppen ein. Am Nachmittag gibt es ab 14 Uhr ein Programm für die ganze Familie, unter anderem mit Schlagersänger Martin „Zimmi“ Zimmermann. „Also ich bin sehr froh, dass es endlich wieder Veranstaltungen gibt, wenn auch unter Hygienemaßnahmen“, freut sich Zimmi.

Er habe sich das Konzept der Veranstalter – denen er sehr für das Engagement dankt – angesehen und findet es super durchdacht. „Ich freue mich auf jeden Fall darauf, endlich wieder in meiner Heimatstadt live auftreten zu dürfen“, betont der Zerbster Schlagersänger.

„Der Kartenvorverkauf wird in Kürze starten“, sagt Fabian Niese. Wo die Tickets dann erhältlich sind und was sie kosten, darüber werde man rechtzeitig informieren.