1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Blasmusik lässt Herzen höher schlagen

Blasorchesterfest Blasmusik lässt Herzen höher schlagen

Fast vier Stunden hausgemachte Blasmusik gab es beim Blasorchesterfest in Deetz.

Von Petra Wiese 24.10.2017, 07:00

Deetz l Volles Haus – was wollen Musiker mehr. In der Fahrzeughalle der Feuerwehr Deetz/Badewitz saßen die Leute am vergangenen Sonnabendnachmittag dicht gedrängt an den Sitzgarnituren. Da wurde geschunkelt, da hieß es auf und nieder, da wurde geklatscht und mitgesungen.

Walzer, Schlager, Volkslieder, Big Band – die Blasmusik-orchester hatten ein umfangreiches Repertoire zu bieten. Quasi zwei Orchester gestalteten den Nachmittag: Auf der einen Seite in Rot Gastgeber Deetz mit Unterstützung der Musiker vom Feuerwehrblasorchester Görzke und das Orchester aus Wennigsen unter der Leitung von Erich Minsch auf der anderen Seite, oder besser im rechten Winkel, in Blau.

Immer im Wechsel wurde gespielt, manchmal auch zusammen. Insgesamt 45 Musiker bliesen in die Instrumente. Die Görzker hatten auch die beiden Sänger in ihren Reihen. Eigentlich findet das Blasorchesterfest in Deetz immer Anfang Oktober statt, aber da waren die Deetzer und Görzker noch zum Oktoberfest im spanischen Calella unterwegs. Der spätere Termin tat dem Zuspruch jedoch keinen Abbruch.

Bei Kaffee und Kuchen, Salaten und Würstchen, die Mitglieder des Fördervereins der Deetzer Feuerwehr anboten, ließ es sich gut verweilen. „Mit dem Erlös wird die Feuerwehrarbeit unterstützt“, so die Fördervereinsvorsitzende Janine Sandmann. Im Moment steht der Ausbau des Fitnessraumes für die Kameraden im Vordergrund. Die schon im vergangenen Jahr gesponserten Geräte stehen derzeit noch im Rohbau, von dem inzwischen noch ein Schulungsraum abgeteilt wurde.

63 Mitglieder zählt der Förderverein derzeit, der jetzt über eine Umbenennung in Deetz-Badewitz nachdenkt, denn die Feuerwehren gehören schließlich seit Jahresbeginn zusammen.

Als eine musikalische Einheit präsentierten sich wieder die Görzker und Deetzer Blasmusiker. Man hilft sich gegenseitig aus, da es immer weniger Musiker geschweige denn Nachwuchs gibt. Seit etwa zehn Jahren klappt das. Ab und zu fahren die Deetzer auch zu den Proben nach Görzke. In Deetz gibt es nach dem Verlust von Günther Schmidt keinen musikalischen Leiter mehr. „Der Schlagzeuger gibt den Ton an“, erklärte der organisatorische Leiter der Truppe, Ralf Schmidt. In Görzke leitet Dr. René Rackwitz die Proben an.

Dass auch die Wennigsener nach Deetz kommen, ist auf jeden Fall ein Zugewinn für die Veranstaltung. Sie waren jetzt das dritte Mal dabei. „In den Reihen sitzt mit Christoph Lux ein ehemaliges Deetzer Mitglied“, erläuterte Ralf Schmidt, wie es zu dem Kontakt kam.