1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Wer wird 2010 gewinnen?

Heute ist Einsendeschluss Wer wird 2010 gewinnen?

Von Judith Kadow 18.09.2010, 04:18

Zerbst. Heute ist Einsendeschluss für die diesjährige "Rekordverdächtig"-Aktion der Zerbster Volksstimme.

Zahlreiche Zuschriften haben uns in der vergangenen Woche erreicht. Beispielsweise brachte Jutta Gottschling ein Bild ihres 14 Meter hohen Trompeten-Jasmins mit, der in diesem Jahr bereits dreimal gestutzt wurde. "Sonst wäre er noch höher, aber dann hätten wir keinen Fernsehempfang", sagt die Deetzerin mit einem Lächeln.

Die höchste Sonnenblume von Werner Göricke aus Zerbst misst stolze 4,28 Meter. Im Frühjahr dieses Jahres hat er vier Sonnenblumen in einem Beet ausgesät und mit ein wenig Kompost gedüngt. "Die sind alle groß geworden, aber das ist die größte."

Unter die Kategorie "Exotisches und Kurioses" fallen die Kartoffelmännchen, die die kleine Victoria zeigt. Sie stammen aus dem Garten von Opa Heinz Sandmann aus Dobritz.

Einen 45 Zentimeter großen Flaschenkürbis schickt Regina Ziepel aus Schora ins Rennen. Die Pflanze brachte ihre Tochter vor vielen Jahren aus Frankreich mit.

Ebenfalls aus Schora kommt Burkhard Sempert, dessen Trompetenbaum über 100 Blüten trägt. "Das ist einmalig. So viele Blüten hatte der noch nie."

Wer die größte Sonnenblume, die kurioseste Frucht und, das schönste Blumenbeet in diesem Jahr zu bieten hatte, wird die Jury am kommenden Donnerstag entscheiden und die Gewinner in der Zeitung veröffentlichen.

Die Sieger werden dann am Sonnabend, dem 2. Oktober, am Volksstimme-Stand auf der 20. Gewerbefachausstellung in Zerbst um 13.30 Uhr ausgezeichnet.