1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Geld für Neuanschaffungen

Zerbster Bibliothek Geld für Neuanschaffungen

Das Geld für Neuanschaffungen und Veranstaltungen in der Stadtbibliothek Zerbst ist jetzt aus drei Töpfen da.

Von Arlette Krickau 28.09.2017, 05:00

Zerbst l Bei der Auswahl der neuen Medien sollen die Nutzer Mitspracherecht haben, deshalb gibt es jetzt einen Wunschbriefkasten in der Bibliothek. Gute Nachrichten für alle Nutzer der Stadtbibliothek Zerbst und alle, die es noch werden wollen: Nach langer Durststrecke im ersten Haushaltshalbjahr können wieder Bücher, Hörbücher, CDs und auch DVDs angeschafft werden. Neue Buch-Bestellungen für Groß und Klein stehen zur Ausleihe bereit, freuen sich die vier Mitarbeiterinnen um Bibliotheksleiterin Martina Linke.

Die finanzielle Grundlage für die jährliche Auffrischung des Bibliotheksbestandes beruht auf verschiedenen Etats. Die Stadt Zerbst/Anhalt hat mit der Haushaltsfreigabe im Juli 5600 Euro für Neuerwerbungen und Veranstaltungen in der Bibliothek freigeschaltet. Hand in Hand gehen damit auch die Fördermittel, die vom Land und vom Kreis kommen. Die Kulturförderung des Landkreises Anhalt-Bitterfeld unterstützt die Stadtbibliotheken mit 3 000 Euro, womit in der Stadtbibliothek Zerbst Neuerwerbungen im Bereich der Belletristik, Sachliteratur und anderer Medien für Erwachsene getätigt werden.

Und damit immer die richtigen Anschaffungen getätigt werden, verlassen sich die Bibliotheksmitarbeiter auf den guten Geschmack ihrer Nutzer. „Wir sind eine kleine Bibliothek, können daher alle Neubeschaffungen selbst bestimmen, und daher lassen wir uns von den Anfragen der Leser leiten. Wir stellen uns nichts hin, was dann keiner anfasst“, sagt Matina Linke überzeugt. Und damit auch kein Wunsch übersehen wird, haben sich die Bibliotheksmitarbeiter etwas einfallen lassen. Kurzerhand wurde der nicht mehr genutzte Briefschlitz an der alten Holz-Eingangstür zum Wunschkasten umfunktioniert.

Noch bis Mitte November kann dieser mit Wunschzetteln, die überall in den Räumlichkeiten der Stadtbibliothek ausliegen, gefüllt werden. Zum Wohle aller Nutzer und im Rahmen der Möglichkeiten, werden diese Wünsche bei den Neuanschaffungen berücksichtigt. Das Team der Zerbster Stadtbibliothek freut sich auf rege Teilnahme.

Seit 2013 bietet die Bibliothek auch „Onleihe“ an. Bücher und andere Medien können so zuhause digital auf Computern, E-Readern oder Tablets konsumiert werden. Dieses Angebot nutzen vor allem die jüngeren Nutzer der Bibliothek. Filme, Zeitschriften und Musik können so unterschiedlich zeitlich begrenzt zu Hause gehört und gelesen werden – für gerade Mal 7,50 Euro im Jahr. Das kostet nämlich die Mitgliedschaft in der Bibliothek.

Damit das ermöglicht wird, gibt das Land Sachsen-Anhalt Fördermittel aus, die über den DBV eingeworben werden. 1 300 Euro werden damit dem Medienerwerb und der Öffentlichkeitsarbeit der „Onleihe“ zur Verfügung gestellt.

Alle drei Fördermaßnahmen sind wichtige Bestandteile des Etats für den Medienerwerb und die Durchführung kultureller Veranstaltungen. Durch sie konnte die Stadtbibliothek ihre von der Stadt Zerbst/Anhalt zur Verfügung gestellten Mittel für 2017 fast verdoppeln.

Wer jetzt neugierig geworden ist, kann alle Neuerscheinungen im Online-Katalog der Stadtbibliothek unter www.stadtbibliothek-zerbst.de einsehen, auch auf der Facebook-Seite der Stadtbibliothek Zerbst und im Amtsboten.

Und wenn die Nutzer Wünsche loswerden dürfen, muss man auch nach den Wünschen der Bibliothek fragen. „Dass die Zerbster mit offenen Augen zu uns kommen und durch ihre Stadt gehen, dann sehen sie, was wir alles anbieten und auch für Veranstaltungen machen“, sagt Martina Linke bescheiden.