1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Zerbster siegt beim Dreikampf

In Garitz steigt das traditionelle Backofenfest Zerbster siegt beim Dreikampf

Von Gerhard Block 14.06.2011, 04:35

Zum 25. Mal fand am Sonnabend in Garitz das Backofenfest statt. Neben frischen Brot und saftigen Speckkuchen erwartete Jung und Alt ein geselliges Programm. Nicht fehlen durfte da der traditionelle Dreikampf im Bierglasschieben, Bierglasstemmen und Bierfassweitwurf.

Garitz. Michael Els hatte sich am Sonnabend ein ehrgeiziges Ziel gesetzt. Er wollte den Dreikampf beim Garitzer Backofenfest gewinnen. Bis auf den vierten Platz hatte er es bislang bereits geschafft. In diesem Jahr allerdings hoffte der 27-Jährige auf den Sieg, konnte er doch ein Jubiläum verzeichnen. Zum nunmehr 15. Mal nahm er an dem Wettbewerb teil. Entsprechend intensiv hatte sich der Garitzer auf den sportlichen Vergleich vorbereitet, der mit einiger Verspätung begann. Ortsbürgermeister Mario Rudolf begründete die Verzögerung mit kurzfristigen weiteren Anmeldungen. So wuchs die Liste der Teilnehmer auf elf an.

Unter den Augen der Jury und der vielen Zuschauer wurde hart gekämpft. Ob beim Bierfassweitwurf, Bierglasstemmen oder Bierglasschieben - bei jeder Disziplin gab es einen anderen Gewinner in der Zwischenwertung. Hielt der Zerbster Sven König beim ersten Wettstreit das mit Wasser gefüllte Bierglas ganze sieben Minuten am waagerecht ausgestreckten Arm, verwies der Garitzer Marcel Falkenberg mit 780 Punkten beim Bierglasschieben seine Gegner auf die hinteren Plätze. Beim Bierfassweitwurf zeigte sich der Zerbster Christian Laue als Spitzenreiter. Als erster Starter legte er gleich eine Wurfstrecke von 10,80 Meter vor, welche keiner der Nachfolger mehr toppen konnte. Und das sollte ihn in der Gesamtwertung ebenso weit nach vorne bringen.

Christian Lauer verteidigt seinen Titel

Gemeinsam mit Wolfgang Grube, dem Vorsitzenden des veranstaltenden Heimat- und Backofenvereins Garitz/Kleinleitzkau nahm Mario Rudolf die Siegerehrung vor. Wiederholt belegte Christian Laue den ersten Platz, der ihm nach dem Mountainbike im vergangenen Jahr nun ein Damenfahrrad bescherte. Das wandert erst einmal in den Keller, bis sich dazu die passende Freundin findet, wie er lächelnd anmerkte. Getreu dem Motto "Aller guten Dinge sind drei" will er dann 2012 seine Platzierung verteidigen. Der zweite Preis, bestehend aus einem Kasten Bier, einem Hausschlachtepaket und einem Backofenbrot, ging an Helge Görtz aus Garitz. Dritter wurde Sven König, der mit einem Wurstpaket und einem Backofenbrot belohnt wurde. Für Michael Els endete der Dreikampf mit dem enttäuschenden sechsten Platz.

Pünktlich zur Backofenfest-Eröffnung begann es übrigens zu regnen. Die dunklen Wolken verschwanden aber schnell und es wurde ein sonniger Nachmittag, zu dem - so schätzte der Ortsbürgermeister - 450 bis 500 Besucher kamen. Am Abend spielte die Zerbster Band Emopire zum Tanz auf und sorgte so für einen gelungenen Ausklang.