1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Zwölf Panoramabilder zeigen "Zerbst in Anhalt"

Steffi Heger bringt neuen Kalender heraus Zwölf Panoramabilder zeigen "Zerbst in Anhalt"

Von Antje Rohm 12.10.2011, 04:21

Zerbst l Das "Anhalt 800"-Logo prangt auf dem Titel. Und quer durch Anhalt führt Steffi Heger auch mit ihrem gerade erschienenen, neuesten Panorama-Kalender. Ausgabe fünf ist es inzwischen. Zum dritten Mal gibt es den Kalender jetzt im Tischformat.

Die 2007 entstandene Kalenderidee der Zerbster Grafikdesig-nerin fand von Anfang an eine positive Resonanz und Steffi Heger selbst hat seitdem Jahr um Jahr immer wieder auch neue lohnenswerte Motive für die Kalender entdeckt.

"Man hat das Projekt das ganze Jahr über immer irgendwie im Hinterkopf", erzählt sie. Also ist auch die Kamera im Prinzip immer dabei, für sich zufällig ergebende lohnenswerte Kalendermotive. Oder Steffi Heger geht eben gezielt los, um die gewünschten Bilder "einzufangen".

"Zum Beispiel, wenn es geschneit hat. Das muss man ja nutzen", sagt sie zur Arbeit auch am jüngsten Panorama-Kalender. Schöne Wintertag-Motive fand die Zerbsterin so zum Beispiel mit der Lindauer Burganlage oder dem Zerbster Schlossgarten.

Zwölf ganz neue Panoramaaufnahmen bietet der Tischkalender für 2012, eine für jeden Monat. "Zerbst in Anhalt" heißt er und setzt mit Aufnahmen aus der Kernstadt Zerbst und ihrem Umland einen Schwerpunkt.

Aber Steffi Heger bildet eben auch ganz bewusst das Anhalt über die Zerbster Stadtgrenzen hinaus ab. Von der Grafikdesig-nerin stammt nicht nur unter anderem das offizielle Logo zum 800-jährigen Jubiläum, sie ist auch auf verschiedene andere Weise in dessen Vorbereitungen eingebunden. Und hat nicht zuletzt deshalb einen besonderen Bezug zum Anhalt-Thema und zur Region.

Im neuen Kalender spiegelt sich das unter anderem mit Pa-noramaaufnahmen aus Bernburg und Köthen wider. Erhältlich ist er zum Beispiel im Zerbster Buchhandel.

"Auch im kommenden Jahr wird es wieder einen Kalender geben", blickt Steffi Heger voraus. Wie der aussehen wird, bleibt noch eine Überraschung.