1. Startseite
  2. >
  3. Lokalsport
  4. >
  5. Magdeburg
  6. >
  7. Basketball: USC: Kleiner Mann, große Bedeutung

Basketball USC: Kleiner Mann, große Bedeutung

Karl Potratz trug maßgeblich zum Ligaerhalt des USC Magdeburg bei – als leichtfüßiger Point Guard und zweitbester Werfer. Seine Zukunft ist indes ungewiss.

Von Yannik Sammert Aktualisiert: 01.04.2023, 00:10
250 Punkte gelangen USC-Akteur Karl Potratz (am Ball) in dieser Saison. Doch nicht  nur mit seinen verwandelten Würfen war der 24-Jährige ein Garant zum Klassenerhalt.
250 Punkte gelangen USC-Akteur Karl Potratz (am Ball) in dieser Saison. Doch nicht nur mit seinen verwandelten Würfen war der 24-Jährige ein Garant zum Klassenerhalt. Foto: Eroll Popova

Magdeburg - Karl Potratz misst 1,85 Meter. Allgemein ist das eine völlig normale Körperlänge. „Aber für Basketball bin ich klein“, sagt der 24-jährige Spieler des USC Magdeburg selbst. Doch als ein Handicap erweist sich das keineswegs. Er ist Point Guard, also Spielmacher, und auf dieser Position kann er seine Stärken klasse einbringen. Diese Saison in der 2. Regionalliga Ost beendete Potratz mit 250 Punkten als zweitbester Werfer der Elbestädter. Unter anderem damit hatte er entscheidenden Anteil am Klassenerhalt des Aufsteigers.