1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Deutschland
  6. >
  7. Umweltbundesamt sieht neue Öko-Tüten kritisch

Umweltbundesamt sieht neue Öko-Tüten kritisch

02.03.2014, 12:10

Berlin - Das Umweltbundesamt sieht den geplanten massenhaften Einsatz von kompostierbaren Öko-Tüten zur Entsorgung von Küchen- und Gemüseabfällen in der Biotonne kritisch.

"Biologisch abbaubare Kunststoffe für Verpackungen, die aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt werden, haben keinen ökologischen Vorteil", sagte der Leiter des Fachbereiches für Kreislaufwirtschaft, Michael Angrick, der Deutschen Presse-Agentur. So versauerten Böden durch den Anbau und die Verarbeitung von Pflanzen für diese Verpackungen stärker als durch die Herstellung herkömmlicher Kunststoffverpackungen.

Ab Januar 2015 werden bundesweit Biotonnen zur Pflicht. Wegen der erwartbaren Steigerung beim Bioabfallvolumen wittern Hersteller ein gutes Geschäft mit Tüten, die sich in Kompostieranlagen angeblich fast komplett zersetzen. Dabei wird abbaubarer Polyester verwandt, gemischt mit Stärke, Zellulose und etwa Polymilchsäure. Kritiker hingegen warnen vor Rückständen, die Produkte wie Dünger belasten können, zu denen Bioabfälle verarbeitet werden.

Bisher werden etwa 111 Kilo Bioabfall pro Einwohner im Jahr gesammelt. Die Tonnenpflicht soll das Volumen erhöhen und eine Entsorgung im Hausmüll zurückdrängen.