Warum sollte jemand einen gebrauchten Kopierer vom Jemen in die USA schicken? Allein der Transport würde unter Umständen mehr kosten als ein neues Gerät in den USA. Solche Überlegungen liegen der von Innenminister Thomas de Maizière angestrebten "Rasterfahndung" für Luftpost-Pakete zugrunde. Verdächtiges soll aussortiert werden. Es wird schärfere Kontrollen geben und die EU-Länder werden sich hier zu mehr einheitlichem Handeln entschließen müssen.

Immer mehr und immer schärfere Kontrollen kosten Geld. Diese Kosten werden Unternehmen und Flughäfen letztlich auf die Endverbraucher "umlegen". "Es gibt keine Sicherheit, die umsonst ist", sagt de Maizière. Da hat er Recht. So ist der Anteil der Kosten für Sicherheit an den Betriebskosten auf deutschen Flughäfen seit dem 11. September 2001 von acht auf 35 Prozent gestiegen. Man kann diesen Anteil weiter steigern, die Sicherheit aber wird nie absolut sein. (Politik)