Die Paketbombe aus dem Jemen hätte explodieren können, in Großbritannien, in Köln, in den USA oder gleich im Transportflugzeug. Dem Absender wäre es wohl egal gewesen, wenn nur viele Menschen umgekommen wären. Sein Wille: großer Schaden, riesige Angst. Sein Ziel: Die Sicherheitsmaßnahmen mögen unsere Freiheiten einschränken, unsere Demokratie soll Schaden nehmen. So ist er, der heilige Krieg der Al-Qaida-Fanatiker gegen den Westen, gegen die Menschen, die hier leben, und gegen die Werte, die sie vertreten.

Schlimm ist, dass es gegen diesen Terrorismus weder ein Universalrezept gibt noch Sicherheit absolut sein kann. Terroristen werden immer Sicherheitslücken aufspüren und ausnutzen. So lebt denn das "globale Dorf" mit einem Risiko – selbst wenn die Geheimdienste bei der Terrorbekämpfung noch so gut zusammenarbeiten. (Politik)