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Kommentar Steffen Honig zur CDU-Parteireform: Mit der App nach oben

17.08.2015, 17:57

Das Markenzeichen der CDU in der Merkel-Ära ist das politisch Ungefähre. Daran wird auch die Parteireform, die Generalsekretär Peter Tauber vorantreibt, wenig ändern. Sie betrifft vor allem neue Formen der Kommunikation und Organisation der CDU unter dem vagen inhaltlichen Dach von sozialer Marktwirtschaft und christlichem Menschenbild.

Insbesondere die umfassende Online-Offensive soll dazu dienen, jüngere Leute für die Parteiarbeit zu interessieren. Denn die CDU ist überaltert, dazu männlich dominiert und eher auf dem flachen Land statt in den Metropolen zu Hause. So ist das erklärte Ziel, den Frauenanteil bei den Christdemokraten auf 30 Prozent zu erhöhen, ein durchaus mutiges Unterfangen.

Die Reformbemühungen machen aber deutlich, dass der Nachwuchs immer kräftiger an die Tür des Partei-Establishments klopft. Die App auf dem Handy ist dabei ein Vorbote des Generationswechsels in der CDU.