1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Teure zwanzig Quadratmeter

Teure zwanzig Quadratmeter

06.12.2011, 04:25

Das kann teuer werden. Denn einige Millionen wird die gerichtlich geforderte Verbesserung der Wohnbedingungen von Sicherungsverwahrten kosten. Das Land wird nicht umhin kommen, tief ins Steuersäckel zu greifen und Mittel für den Neubau eines Gebäudes mit 20 Quadratmeter-Räumen lockerzumachen.

Darum ist es nur verständlich, dass Justizministerin Kolb die Reißleine zieht und Sachsen sowie Thüringen die Vollzugspartnerschaft aufkündigt. Was ihre Justizministerkollegen sicherlich nicht sonderlich freuen wird, aber eine Einsparmöglichkeit ist.

Sicherlich ein Tropfen auf dem heißen Stein. Zumal nun möglicherweise die in Chemnitz untergebrachten 90 weiblichen Strafgefangenen Sachsen-Anhalts von dort "ausgewiesen" werden. Dann stünde eine zweite Frage im Raum: Wohin mit ihnen. Seite 1