1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Regionale Wirtschaft
  6. >
  7. Streusalz könnte knapp werden

K+S-Chef: Streusalz könnte knapp werden

20.12.2010, 04:30

Kassel (dpa). Der Düngemittel- und Salzhersteller K+S will Engpässe bei der Streusalzversorgung in diesem Winter nicht ganz ausschließen. "Wir unternehmen alles uns Mögliche, um Engpässe zu vermeiden", sagte Vorstandschef Norbert Steiner. "Falls der Winter sich aber mit der derzeitigen Intensität fortsetzt, ist das nicht auszuschließen." Die Nachfrage nach Auftausalz sei derzeit enorm, K+S produziere an allen Standorten rund um die Uhr.

Mit Blick auf 2011 zeigt sich Steiner zuversichtlich für den Kasseler DAX-Konzern: Die höheren Gewinne der Landwirte wirkten sich positiv auf den Absatz von Kalidüngemittel aus, zudem seien die Kalipreise moderat gestiegen. Das abgelaufene Geschäftsjahr sei das zweitbeste in der Unternehmensgeschichte gewesen.