1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Hund und Frauchen halten sich gemeinsam fit

Turnierhundsportgruppe des Burger Hundesportvereins stellt sich vor Hund und Frauchen halten sich gemeinsam fit

Von Anja Guse 06.06.2011, 06:39

Burg. Welch ein Gebell drang gestern über den Hof des Hundesportvereins Burg. Etwa 40 Hunde wuselten aufgeregt hin und her. Sie alle warteten auf ein Startzeichen, ihr Startzeichen zum Wettlauf.

Zum Tag des Hundes hatte der Verein auf sein Gelände eingeladen. Höhepunkt für Gäste und Mitglieder war das Hunderennen, an dem große und kleine Vierbeiner teilnehmen konnten.

Doch zuvor zeigte die Gruppe Turnierhundsport, was sie in den vergangenen eineinhalb Jahren seit Bestehen in Burg gelernt hat. Die Hunde mussten über, unter oder durch verschiedene Hindernisse laufen, zum Beispiel über eine Tonne und durch einen Tunnel. "Das ist die Leichtathletik des Hunde- sports", erklärte Axel Meier, Leiter der Gruppe. Den Spieltrieb ausnutzend klingt diese Disziplin einfach. "Es kommt aber darauf an, dass der Hundeführer genau parallel daneben mitläuft, sonst gibt es Punktabzug. Und das Ganze geschieht auf Zeit", sagt er.

Dass die junge Truppe schon sehr geübt ist, beweist die Qualifikation für die Landesmeisterschaft, die am Sonnabend in Güsten stattfinden soll. Von den 15 Mitgliedern gehen laut Meier vier, vielleicht sogar fünf Hund-Herrchen-Paare an den Start.

Der Turnierhundsportgruppe hat sich auch Kathleen Bunge mit ihrer eineinhalb Jahre alten Hündin Lara angeschlossen. Der Schäferhund-Husky-Mischling benötigt viel Auslauf. Da eignet sich der Sport gut. "Natürlich fahren wir auch viel Fahrrad", erzählt die Burgerin. "Doch dieser Sport ist ein toller Ausgleich für uns beide. Die Arbeit mit dem Hund macht Spaß und stärkt unser Vertrauensverhältnis. Außerdem tue ich so auch etwas für mich."

Für die Teilnahme am Wettkampf ist die hübsche Hündin aber noch zu jung. "Wir haben aber schon mal zugesehen", so Kathleen Bunge.

Immer montags und mittwochs wird ab 19 Uhr trainiert. "Mitmachen kann jeder sportliche Hund", erklärt Axel Meier.