1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Von Langen Kerls und Bierolympioniken

Wasserburg zu Gommern lädt zum 2. Brauereifest mit Unterhaltungsprogramm für Jung und Alt Von Langen Kerls und Bierolympioniken

Von Petra Wiese 30.04.2012, 05:36

Die zweite Auflage des Brauereifestes konnten die Besucher auf der Wasserburg Gommern am Sonnabend erleben. Unter den Gästen waren die Langen Kerls aus Potsdam und Männer, die sich in den Disziplinen der Bierolympiade versuchten.

Gommern l Wolfgang Rauls, scheidender Bürgermeister von Gommern, ließ es sich nicht nehmen, gemeinsam mit dem Burg-Braumeister Christian Königs noch einmal das erste Fass Freibier zur Eröffnung des Brauereifestes auf der Wasserburg zu Gommern anzustechen. Der Auftakt für unterhaltsame Stunden rund um das Bier. Gut gekühlt war das Getränk genau das richtige an dem sommerlichen Tag.

Für die, die wissen wollten, wie und wo das Hausgetränk hergestellt wird, gab es Führungen durch die Brauerei. Brauer-Azubi Robert Kellermann gewährte den Gästen Einblicke in das Sudhaus mit den polierten Kesseln und in den Lagerkeller. Ein Helles zum Kosten, ein paar Anekdoten, viele Fakten zur Bierherstellung. Das Burgbräu gibt es in Gold, in Schwarz und als Gommerator. Jahreszeitliche Spezialitäten werden kreiert, ab dieser Woche gibt es wieder Maibock. In der Wasserburg-Brauerei wird traditionell nach dem deutschen Reinheitsgebot von 1516 gebraut.

Premiere zum Brauereifest hatte allerdings keine neue Biersorte, dafür eine Hopfen-Holunder-Fassbrause. "Für die, die eben kein Bier trinken oder die Biertrinker, die fahren müssen", so Christian Königs. Die kühle Brause dürfte auch den vielen kleinen Festbesuchern an dem warmen Tag geschmeckt haben. Für die Kinder gab es einige Angebote vom Reiten, übers Kerzen gestalten bis hin zum Malen, Basteln oder Spielen am Stand der Volksstimme. Auch die Erwachsenen sollten sich nicht nur den Gaumenfreuden hingeben.

Die Bierolympiade war eine Herausforderung nicht nur für Biertrinker. Hier mussten sich die Teilnehmer im Siebenkampf messen, zu dem die Disziplinen Bierdeckelzielwurf, Torwandschießen, ein Quiz zum Bierwissen, Bierkästenstapeln, Syphonstemmen, Bierglascurling und Bullriding gehörten. Beim Bierglascurling bewies beispielsweise Stefan Scholz ein glückliches Händchen. Er war mit Freunden aus Biere nach Gommern zum Brauereifest geradelt. Bei der Bierolympiade lockte weniger der Titel des Bierkönigs, sondern mehr die flüssige Siegprämie.

Für den Ohrenschmaus wechselten sich Live-Musik und Dj ab. Zwischendurch waren im Schatten der großen Bäumen auch die Sangesbrüder vom Männerchor Gommern unter der Leitung von Bernhard Janowski mit ihren Liedern zu hören. Ohren zuhalten, wurde den Gästen empfohlen, als die Langen Kerls ihre Salutschüsse abgaben. Die Potsdamer Riesengarde war auf Einladung des Burg-Braumeisters nach Gommern gekommen. Die Langen Kerls kamen gern, um ihren alten Bekannten zu besuchen. Er habe fünf Jahre im Krongut Bornstedt am Schloss Sanssouci gearbeitet, verriet Königs.

Die Langen Kerls von heute sind ein Verein, der Geschichte lebendig werden lässt mit originalgetreuen Uniformen und Waffen. Grenadiere rekrutiert der Verein nur ab einer Größe von sechs preußischen Fuß, was 1,88 Meter entspricht. Das Original Regiment No. 6 des "Soldatenkönigs" Friedrich Wilhelm I. gab es von 1713 bis 1740. Mit 13 Mann waren die Langen Kerls in Gommern. Ansonsten gibt es 32 Uniformierte und insgesamt 63 Vereinsmitglieder, erklärte Michael Harp, der zum Vorstand gehört. 25 Grenadiere haben die Mindestgröße. Der längste Lange Kerl mit 2,13 Meter war am Sonnabend allerdings nicht dabei. Dennoch eindrucksvoll, wie die Soldaten marschierten und exerzierten.

Das Brauereifest soll als ein Höhepunkt im Veranstaltungskalender der Wasserburg zu Gommern etabliert werden. Das andere alljährliche Großereignis für die ganze Familie ist das Burgfest. Es findet in diesem Jahr am 23. September statt. Aber auch am Herrentag werden wieder viele Gäste zum Bierfest im Burghof erwartet. Ein Besuch der Burganlage mit Hotel, Gasthof und Brauerei lohnt sich immer wieder.

Informationen zur Wasserburg und zu Veranstaltungen finden sich unter www.wasserburg-zu-gommern.de