1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Ab morgen wird Schwarzdecke aufgetragen

Straßenbauarbeiten auf der L 55 zwischen Lübars und Loburg verlaufen planmäßig / Freigabe mit Schulbeginn Ab morgen wird Schwarzdecke aufgetragen

Von Bettina Schütze 08.08.2012, 05:19

Diverse Straßensperrungen bringen derzeit die Autofahrer fast zur Verzweiflung. Besonders betroffen sind die Lübarser, die sich momentan wie auf einer "Insel" vorkommen.

Möckern/Zeppernick/Lübars l "Das geht doch gar nicht. Jetzt ist auch noch auf der Umleitungsstrecke eine Ampel. Das ist die Höhe", machte kürzlich Claudia Degener aus Lübars ihrem Unmut Luft. Außerdem sei es für die älteren Leute eine Zumutung, zum Beispiel zum Arzt nach Lindau zu gelangen. Die Lübarserin, die wegen der Vollsperrung der L 55 zwischen Lübars und Loburg sowie der Vollsperrung der Ortsdurchfahrt Zeppernick schon lange Umleitungswege in Kauf nehmen muss, um nach Loburg zu kommen, stand dann in Möckern auch noch an einer Baustellenampel.

"Auf den Kreisstraßen werden derzeit mit Wanderbaustellen zum Teil Fräsflickungen und Oberflächeninstandsetzungen vorgenommen. Dies ist nur in der Ferienzeit möglich", klärte Bauamtsleiter Mathias Klack auf.

Durch die Vollsperrung zwischen Lübars und Loburg muss eine Umleitung über Hohenziatz, Möckern, Leitzkau und Hobeck in Kauf genommen werden. Anstatt sieben müssen die Autofahrer hier 38 Kilometer zurücklegen, um ans Ziel zu gelangen. Hinzu kommt, dass die Brücken auf der Landesstraße 52 in Magdeburgerforth und in Klein-Lübars für Fahrzeuge mit einem Gesamtgewicht von mehr als 16 Tonnen gesperrt sind.

Mathias Klack kündigte an, dass ab morgen auf der L 55 zwischen Lübars und Loburg die Schwarzdecke aufgetragen wird. Dies wird zirka eine Woche dauern, wenn das Wetter mitspielt. "Mit Schulbeginn am 6. September wird die Straße dann wieder freigegeben", verspricht der Bauamtsleiter.

Die Ortsdurchfahrt in Zeppernick hingegen bleibt noch bis mindestens 6. Oktober gesperrt.

Bürger, die eine Bescheinigung wegen der Umleitungen für steuerliche Zwecke benötigen, können sich diese ab 13. August von der Web-Seite "www.moeckern-flaeming.de" der Stadt Möckern herunterladen, so der Bauamtsleiter.

Nächste Baumaßnahmen

An der Brücke auf der L 52 in Magdeburgerforth wird es in diesem Jahr nach Informationsstand des Bauamtsleiters keine Bautätigkeit mehr geben. Die Brücke weist diverse Schäden auf und ist für Fahrzeuge mit einem Gewicht von mehr als 16 Tonnen derzeit nicht zugelassen. Die L 52 ist Umleitungsstrecke für die Autobahn. Bei der jüngsten Vollsperrung der Autobahn "donnerten" alle schweren Lkw ungehindert über die marode Brücke.

Als nächste Baumaßnahmen werden die Lindenstraße in Göbel und der zweite Bauabschnitt des Dorfgemeinschaftshauses in Hobeck angegangen. In Göbel werden derzeit bereits Trinkwasserleitungen verlegt. Die Bewilligung für die Lindenstraße wird erwartet. Vor-aussichtlicher Baubeginn ist dann im Oktober.