1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Wer zum Parkfest will, muss keinen Eintritt zahlen

Pläne zu Eintrittspreisen an allen drei Festtagen in Möckern kurzfristig fallengelassen Wer zum Parkfest will, muss keinen Eintritt zahlen

Von Stephen Zechendorf 31.08.2012, 05:28

Gäste, die am Sonnabend und Sonntag tagsüber das Möckeraner Parkfest besuchen wollen, müssen keinen Eintritt bezahlen. Darüber informierte gestern Nachmittag die Touristinformation Möckern.

Möckern l Damit wurde eine Information an die Medien vom Dienstag zurückgenommen. Darin hieß es noch, für Sonnabend und Sonntag werde von morgens bis abends ein Eintritt erhoben. Darauf deutete nicht zuletzt auch ein Bauzaun hin, der inzwischen um das Festgelände gezogen worden ist. Katrin Zielke von der Stadt-Info bekräftigt nun jedoch: Eintritt sollen nur die abendlichen Tanzveranstaltungen am Freitag und Sonnabend kosten.

Der Ortschaftsrat ist Veranstalter des Parkfestes, das ab heute Abend mit einer Disco beginnt. Zur Absicherung der Gastronomie und der Bereitstellung eines großen Zeltes, hatte man sich jedoch die Dienste eines Gastronomen gesichert.

Dass der Wirt eine Absperrung um das Veranstaltungsgelände ziehen würde und zur Refinanzierung auch einplante, tagsüber die Kassen zu besetzen, überraschte in der vergangenen Woche offenbar dennoch nicht nur Ortsbürgermeister Heinz Herbst: "Das war so vorher nicht klar. Ich dachte, es geht nur um Eintritt für die Diskothek am Freitag." Ähnlich dachten es andere Ortschaftsratsmitglieder auch. Möckerns Stadtbürgermeister Frank von Holly meinte dagegen: "Seit Februar war darüber geredet worden, dass zur Deckung der Unkosten ein Eintritt erhoben wird oder der Ortschaftsrat die zur Kostendeckung nötige Summe anders zusammenbekommt."

Zugpferd und ebenfalls ohne Eintritt zu genießen ist die Oldtimerparade am Sonnabend vormittag. Rund 60 gemeldete Oldtimer werden in der Parade zu sehen sein, berichtet Detlef Friedrich. Eine im Vorfeld des Festes erfolgte Ausschreibung, mit der Schausteller und Anbieter von außerhalb zur Teilnahme am Parkfest gewonnen werden sollte, hatte dagegen nicht den gewünschten Erfolg gebracht. So wird das sehenswerte Kulturprogramm am Sonnabend im Wesentlichen durch die Vereine und die Hort- und Kita-Kinder von Möckern gestaltet. Der Förderverein zur Sanierung der Sankt-Laurentius-Kirche wird mit von der Partie sein, eine Tombola gibt es auch.

Am Festsonntag sind es das Tauziehen der Vereine sowie die hiesigen Chöre, welche für reichlich Zuschauer sorgen dürften (siehe Infokasten zum Programm).

Sowohl für den Mega-Kicker am Sonnabend als auch für das Tauziehen am Sonntagvormittag werden am Tag der Veranstaltung kurzfristig und vor Ort noch Anmeldungen von Mannschaften entgegengenommen. Darüber informiert die Ortschaftsrätin Katrin Thilo.