1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Leistungsstützpunkt statt Provisorium

Frühere Bibliothek soll unter Federführung des Karatevereins zum Kleinsportzentrum umgebaut werden/Spendenaufruf Leistungsstützpunkt statt Provisorium

Von Conny Kaiser 13.07.2011, 04:32

Das frühere Domizil der Kalbenser Stadtbibliothek soll zum Karate- und Kleinsportzentrum umfunktioniert werden, ist aber sehr renovierungsbedürftig. Der federführende Verein namens Zen-Ryi-Karate benötigt dafür Unterstützung und wendet sich nun mit einem Spendenaufruf an die Öffentlichkeit.

Kalbe. 4500 Euro: So viel würde es etwa kosten, die frühere Bibliothek an der Kalbenser Schulstraße in ein Karate- und Kleinsportzentrum mit ordentlichen Umkleidekabinen umzuwandeln. "Es handelt sich um reine Materialkosten. Denn die Arbeiten würden unsere Mitglieder in Eigenleistung erbringen", sagt Siegfried Laucke, Vorsitzender des Kalbenser Vereins Zen-Ryi-Karate.

Dieser hat es sich zur Aufgabe gemacht, die frühere Bibliothek umzugestalten. "Von der Stadt sind wir und die anderen ja quasi vor vollendete Tatsachen gestellt worden", so Laucke. Denn dort war entschieden worden, dass der Sportraum im Hort künftig nur noch der Kindereinrichtung selbst zur Verfügung stehen soll, weil deren Betreuungszahlen stark gestiegen sind und die Kapazitäten ansonsten nicht mehr ausreichend gewesen wären. Bis dato war der Raum aber auch vom Karateverein sowie von anderen Kleinsport-, Tanz- und Therapiegruppen genutzt worden. "Insgesamt betraf das etwa 250 Leute", so Laucke. Und die bräuchten nun ein neues Domizil. Zwar sei dem federführenden Karateverein ein Nutzungsvertrag für die alte Bibliothek vorgelegt worden, doch bedürfe der noch einer Prüfung. Immerhin seien im früheren Bibliotheksbüro auch Bürgerarbeiter untergebracht. Wie künftig die Grenzen zu ziehen seien und wie dann der Belegungsplan aussehe, sei noch zu klären, so der Vorsitzende des Karatevereins.

Dieser zählt derzeit 43 Mitglieder zwischen fünf und 72 Jahren und nimmt seit 2009 an Wettkämpfen auf Bundesleistungsebene teil. So erzielte er zum Beispiel bei den diesjährigen Landesmeisterschaften eine Gold-, eine Silber- und eine Bronzemedaille. Der Verein ist dabei, sich zum Landesleistungsstützpunkt zu entwickeln. Die offizielle Ernennung soll mit der Eröffnung des Karate- und Kleinsportzentrums erfolgen. Dies, so Siegfried Laucke, sei während eines Gespräches mit Bürgermeister Karsten Ruth sowie Vertretern des Landeskarateverbandes und des Kreissportbundes erörtert worden. Letzterer habe eine 30-prozentige Förderung der Umbaumaßnahmen in Aussicht gestellt. Der große Rest müsse aber, so Laucke, selbst aufgebracht werden. Bürgermeister Ruth habe mit einer privaten Spende, deren Höhe geheim bleibe, den Anfang gemacht. Nun werde gehofft, dass es weitere Unterstützer gebe. Sie könnten das Geld auf das Konto des Vereins Zen-Ryi-Karate bei der Sparkasse Altmark West überweisen. Die Kontonummer lautet 3100002562, die Bankleitzahl 81055555