1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Über sieben Brücken ins Waldbad

Förderverein lud zur Eröffnungsparty / Kleinste Waldbad-Bibliothek der Welt Über sieben Brücken ins Waldbad

Von Gesine Biermann 19.06.2012, 05:29

Trotz Badeverbot wegen Blaualgen (wir berichteten) feierten die Zichtauer und ihre Gäste am Sonnabend ein buntes Waldbadfest. Denn eines ist sicher: Dort lässt sich so schnell niemand entmutigen.

Zichtau l Regen von oben und dazu ein Badeverbot. Schlimmer hätte es fast nicht kommen können. Astrid Läsecke, Vorsitzende des Fördervereines "Freunde des Waldbades Zichtau", ist allerdings eine Frohnatur. Sie ließ sich am Sonnabend für die Eröffnung des Zichtauer Waldbades deshalb die gute Laune nicht verderben und steckte mit ihrem Optimismus auch die Gäste an. Zunächst allerdings hörten die einen altbekannten DDR-Rocksong: "Über sieben Brücken musst Du gehn". Denn der, so Läsecke, symbolisiere wunderbar den Weg des Fördervereines bis zum heutigen Tag. Auch der habe über viele Brücken geführt. "Und eine hängt noch immer in der Luft". Die Zuwegung zur Badeinsel konnte nämlich noch nicht finanziert werden.

Dennoch, "wir haben es geschafft, heute die Türen zu öffnen", so die Vorsitzende. Und dafür gab es denn auch einen Trommelwirbel: Gymnasiast Gunnar Bude aus Gardelegen spielte ihn gekonnt auf seinem Schlagzeug. Die Beats seines Schlagzeugsolos seien die Grundlage für den künftigen Waldbad-Song, so Läsecke schmunzelnd. Und Drummer Gunnar bekam dafür natürlich auch einen donnernden Applaus.

Einen solchen konnten anschließend im Festzelt auch die Hellbergwichtel aus Estedt verbuchen. Auch sie hatten ein tolles Programm zur Baderöffnung vorbereitet. Genau wie die Lollipops. Die Letzlinger Mädchentanzgruppe unter der Leitung von Ines Vendt legte nämlich eine tolle Sohle aufs Parkett und erntete dafür viele bewundernde Blicke.

Einen Applaus konnten am Sonnabend aber schließlich auch Gruppenleiterin Gudrun Mastmeier und Kundenberaterin Anja Neubauer von der Sparkasse Altmark West mit nach Hause nehmen. Denn das Kreditinstitut hatte dem Waldbad zwei Kanus und dazu verschiedenes Zubehör für den Wasserballsport gesponsert. Die Kanus wurden deshalb auch auf Sparkasse I und II getauft - und zwar zünftig mit Sekt.

Mit Kaffee und Kuchen feierten schließlich die meisten Besucher die Eröffnung des Zichtauer Waldbades. Auch dafür hatte der Förderverein gesorgt.

Der Sekt wurde dann aber ebenfalls noch gebraucht. Denn Astrid Läsecke musste mit den beiden Fördervereinsmitgliedern Sieglinde Muthmann und Michael Fuhrmann noch auf die Eröffnung der kleinsten Waldbadbibliothek der Welt anstoßen. Die nämlich passt in eine Telefonzelle. Die Idee hatte Fuhrmann, als er ein ähnliches Projekt sah. Er besorgte dann auch die ausgediente Telefonzelle, in der sich jetzt schon etliche Bücher befinden. Diese können von den Badegästen künftig kostenlos während der Öffnungszeiten ausgeliehen werden.