1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Nach 45 Jahren in den Ruhestand

Erzieherin Erika Bloch in der Lindstedter Kita Entdeckerland verabschiedet Nach 45 Jahren in den Ruhestand

Von Donald Lyko 06.09.2012, 05:17

Nach 45 Dienstjahren im Erzieherberuf haben die Kinder und Kolleginnen der Lindstedter Kindertagesstätte Entdeckerland Erika Bloch in den Ruhestand verabschiedet.

Lindstedt l Ganz ohne Tränen ging es natürlich nicht - auf allen Seiten. Denn die Mitarbeiterinnen im Entdeckerland verabschiedeten eine engagierte Kollegin, die Eltern eine verlässliche Ansprechpartnerin und die Kinder eine liebevolle Wegbegleiterin. Von ihren 45 Dienstjahren hat Erika Bloch 18 Jahre in der Lindstedter Kindertagesstätte gearbeitet. Zuvor war sie in Einrichtungen in Gardelegen und Jävenitz tätig und war dann Leiterin des Seethener Kindergartens. Mit Beginn des Monats wechselte die 63-Jährige in die passive Phase der Altersteilzeit.

Weil sie den Kindern am liebsten die althergebrachten Spiele und Reime vermittelt hat, hatte sich Erika Bloch auch für das Abschiedssingen mit "Ting tang Tellerlein, ich brauche kein Orchester" ein älteres Lied gewünscht. Als Belohnung für den Auftritt gab es für die Kinder - und auch die erwachsenen Gäste - ein Eis.

Für die scheidende Erzieherin, die sehr naturverbunden ist, gab es zum Abschied auch dankende Worte dafür, dass sie bei Arbeitseinsätzen und anderen Aktivitäten des Entdeckerlandes immer an "vorderster Front" zu finden war. Trotz Lampenfiebers, wie sie immer wieder verriet, hatte sie gern mit den Kindern Programme für die Eltern einstudiert. Zu denen, die sich bei der 63-Jährigen für die sehr gute Arbeit bedankten, gehörten neben den Kolleginnen auch Hauptamtsleiter Klaus Richter und Anja Rohrdiek, Vorsitzende des Elternkuratoriums.

Im Ruhestand möchte Erika Bloch mit ihrem Ehemann Gerhard viel mit dem Fahrrad unterwegs sein. Schon geplant sind eine Tour auf dem Elberadweg und eine Städtetour. Langweilig dürfte es auch sonst nicht werden, denn die 63-Jährige ist aktives Mitglied in der Seethener Ortsgruppe der Volkssolidarität und singt im Kirchenchor Lindstedt.