1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Pädagogen legen spontan für Flutopfer zusammen

Auf Anregung der Mützelerin Marlies Donak / Christian Grams stellt zwei Bilder zur Verfügung Pädagogen legen spontan für Flutopfer zusammen

23.07.2013, 01:09

Mützel/ Halberstadt (mla) l Wie man das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden kann, stellten in der vorigen Woche die Teilnehmer an der 20. Sommerakademie der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) in Halberstadt unter Beweis.

Christian Grams, den die Genthiner aufgrund seiner Ausstellung im Wasserturm, seinem Zirkel im Kunstverein oder des Graffitis für die SWG in der Karower Straße kennen, gab zur Sommerakademie ein Graffiti-Seminar für Lehrer und Erzieher.

Dass es doch schade um die hübsche Sprüharbeit auf dem ausgedienten Bettlaken wäre, dachte sich Marlies Donak. Die Mützelerin gehört zu den Organisatoren der Sommerakademie. Die Idee der Spendenaktion sei ihr spontan eingefallen. Ingesamt gaben die Teilnehmer 168,40 Euro. Vom HSV Haldensleben kamen weitere 65 Euro, die zweckgebunden für Sportler eingesetzt werden sollen. Um die Spendenbereitschaft der Pädagogen zu unterstützen, stellte Christian Grams zwei selbst gesprühte Bilder zur Verfügung. Diese wurden unter allen Spendern ausgelost. Marlies Donak zog die Gewinner.

Die beiden Spendensummen und die Sprüharbeit überreichte sie in der vergangenen Woche dem Fischbecker Ortsbürgermeister. Vielleicht findet sich, überlegte die Mützelerin, in einer Kindereinrichtung Platz für das abwechslungsreich besprühte Laken, das ohne die Aktion irgendwo im Schrank gelandet wäre und den Flutopfern nicht doppelt Freude bereitet hätte.