1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Helge Burggrabe lädt zur 1. Jerichower Klosternacht

Mit dabei sein wird auch Liedermacher Gerhard Schöne Helge Burggrabe lädt zur 1. Jerichower Klosternacht

Von Sigrun Tausche 02.08.2013, 03:07

"Du meine Seele singe" lautet das Motto der 1. Jerichower Klosternacht, die am Sonnabend, 31. August, um 20 Uhr beginnen wird. Initiator ist der Komponist und Musiker Helge Burggrabe, der in Jerichow schon mehrere beeindruckende Projekte mitgestaltete. Burggrabe lädt ein, das Kloster zu erleben und die Seele baumeln zu lassen.

Jerichow l Weder ein Konzert noch ein Gottesdienst wird es sein, sondern eine Erfahrung, die alle Sinne anspricht. Durch Musik und Worte wird das Erleben des Raumes verstärkt. Die Gedanken dürfen auf die Reise gehen, sanft gelenkt auf eine Weise, die den Menschen guttut. Verschiedene Elemente werden also einfließen, und es wird auch eine Begegnung mit Bekanntem und Bekannten geben.

Helge Burggrabe hat sozusagen sein Herz an Jerichow verloren, seit er damals den ZDF-Gottesdienst entscheidend mitgestaltete. Mit Pfarrer Christof Enders und seiner Familie verbindet ihn seither eine enge Freundschaft, und seit 2012 ist Burggrabe auch Mitglied der Kirchengemeinde Jerichow.

Mit der 1. Jerichower Klosternacht möchte er nun etwas Neues beginnen, das viele Fortsetzungen bekommen soll. "Die Klosternacht knüpft an bisherige Projekte an, wird aber noch intensiver sein", kündigt er an. Von 20 bis 23 Uhr, wahrscheinlich sogar länger soll sie dauern und in drei Blöcke aufgeteilt sein: Der erste und dritte Block werden konzertanten Charakter haben und in der Klosterkirche stattfinden, der mittlere Block soll dazu da sein, dass jeder nach Belieben durch das Kloster wandeln kann und hier oder dort inne halten, um zuzuhören oder etwas besonders eindringlich zu erfahren.

Die Mitwirkenden, das werde zunächst "das bewährte Trio" sein: Helge Burggrabe (Flöten), Geraldine Zeller (Sopran) und Olivia Jeremias (Cello). Darüber hinaus habe er noch einen ganz besonderen Gast gewinnen können, verrät Helge Burggrabe: "Der Liedermacher Gerhard Schöne wird dabei sein." Ihn habe er eingeladen, weil er so wundervoll fantasievoll singt.

Auch Pfarrer Christof Enders werde den Abend mitgestalten, die Klosternacht solle auch einen geistlichen Aspekt haben, allerdings auf keinen Fall ein Gottesdienst sein. "Er wird zum Beispiel im zweiten Block, in der Wandelzeit, im Kapitelsaal Texte lesen."

In dieser Wandelzeit werden in der Klosterkirche gregorianische Gesänge zu hören sein, im Sommerrefektorium wird Olivia Jeremias Werke von Bach auf dem Cello spielen und im Innenhof werden die Besucher zu den Klängen der Gong-Spielerin Inka Oelmann Labyrinth ergründen können.

Seine Verbundenheit mit Jerichow und den Menschen der Region hat Helge Burggrabe in den zurückliegenden Wochen noch auf ganz andere Weise zum Ausdruck gebracht: Während der Flut hat er das Geschehen hier aufmerksam verfolgt und hat nach dem Deichbruch häufig mit Christof und Diana Enders telefoniert. Daraus ergab sich der Wunsch zu helfen. "Ich habe in meinem Umfeld aufgerufen zu spenden und gemeint: Es wäre doch toll, wenn wir 5000 Euro zusammen bekämen!"

Doch dann habe sich daraus eine so große Dynamik entwickelt, dass inzwischen die unglaubliche Summe von 65 000 Euro unter dem von Burggrabe genannten Stichwort "Flutopfer Bereich Jerichow" auf dem Konto des Kreiskirchenamts Stendal angekommen ist. Aus ganz Deutschland kommen die Spenden, sagt Helge Burggrabe. Denn sein Bekanntenkreis ist groß, und viele haben auch einen Bezug zu Jerichow.

Noch sei dieses Geld nicht verteilt. Das solle gerecht erfolgen. Christof Enders werde das im Zusammenwirken mit den Kommunen nach deren Modus in die Hand nehmen.

Karten für die Klosternacht: 15 Euro (ermäßigt 10 Euro); Kartenvorverkauf: Infozentrum Kloster Jerichow und über die Website www.stiftung-kloster-jerichow.de, Rubrik "Veranstaltungen; Vorbestellung möglich unter Telefon (03 93 43) 2 85