1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Lesung unter dem Genthiner Marktplatz mit Helmut Bürger

Lesung unter dem Genthiner Marktplatz mit Helmut Bürger

11.10.2013, 01:09

Mit einer Lesung im Bunker unter dem Genthiner Marktplatz setzte am Mittwochabend der Kunstverein die Reihe "Lesung an besonderen Orten" fort. Dazu wurde Helmut Bürger aus Möckern begrüßt. Er hatte Texte aus seiner Feder für die Lesung ausgewählt, die dem Leseort angemessen waren. Er bettete das Thema Krieg unter anderem in eine Familiengeschichte ein und berichtete von einem Besuch in St. Petersburg. Begleitet wurde die Lesung, der 25 Gäste Folge leisteten, durch eine Führung. Altbürgermeister Wolfgang Bernicke gab Ausführungen zu den Bunkeranlagen in Genthin und speziell dem Bunker unter dem Marktplatz, der 1944 gebaut, aber während des Krieges nie benutzt werden brauchte. Im Bild: Vereinsvorsitzende Dr. Eva-Maria Rohmann dankt Helmut Bürger für seinen Vortrag.Foto: Simone Pötschke