1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Es wird wieder kartoffelig – Knollenthinchen lädt ein

Vom 16. bis 18. September im Volkspark Altenplathow: Es wird wieder kartoffelig – Knollenthinchen lädt ein

01.09.2011, 04:25

Wer es noch nicht getan hat, sollte schnellstmöglich zu rotem Stift und Kalender greifen: Vom 16. bis zum 18. September dreht sich in Genthin wieder alles um die Kartoffel. Für die Volksstimme sprach Kristin Schulze mit dem Maskottchen des Festes. Knollenthinchen gibt einen exklusiven Vorgeschmack, was die Besucher erwartet.

Volksstimme: Du strahlst ja über das ganze Knollengesicht...

Knollenthinchen: Dazu habe ich auch allen Grund, am 16. September beginnt das 18. Genthiner Kartoffelfest. Dann heißt es wieder das ganze Wochenende Knollen, Karussells und gute Laune.

Volksstimme: Auf was für kartoffelige Attraktionen können wir uns freuen?

Knollenthinchen: Auf den Schälwettbewerb. Es ist erstaunlich, wie schnell manche Leute Kartoffeln schälen können. Auch die leckerste Kartoffelsuppe wird gekrönt. Im letzten Jahr kochte die das Küchenteam aus dem Seniorenheim Georg Stilke. Und was zum Gucken gibt es auch, wenn am Sonnabend die amtierende Kartoffelkönigin Ivonne Renner ihre Krone an Caroline Lange übergibt. Überhaupt kommen immer ganz viele Königinnen. Spargelkönigin Babett Rehberg, Elbauenkönigin Luise Windelband und viele andere Hoheiten werden erwartet. Für den kleinen und großen Hunger gibt es jede Menge leckerer Kartoffelgerichte.

Volksstimme: Das klingt spannend. Aber was mache ich, wenn ich genug habe von den ganzen Kartoffeln?

Knollenthinchen: Keine Sorge, es gibt eine Menge anderer Attraktionen. Unseren Vergnügungspark zum Beispiel. Und den Dampfer "Nordstern". Während des Festes geht der mehrmals auf Tour. So kann man sich unser schönes Genthin und das Umland vom Wasser aus anschauen.

Volksstimme: Aber die seekranken Besucher haben dann Pech.

Knollenthinchen: Nein, an die haben wir auch gedacht. Ein international anerkanntes Luftfahrtunternehmen bietet Rundflüge über den Dächern Genthins an. Außerdem gibt es den ganzen Sonnabend ein abwechslungsreiches Programm.

Volksstimme: Gibt es auch etwas auf die Ohren?

Knollenthinchen: Natürlich! Freitagabend kommt Ex-DSDS-Kandidatin Anna-Carina Woitschack und singt für uns. Auch das Crazy DJ Team sorgt für Stimmung. Am Sonnabend beginnt die Party um 19 Uhr. Ab 21 Uhr spielt die Band Atemlos Rock, Pop und Oldies. Die machen richtig gute Musik und werden den Volkspark zum Glühen bringen.

Volksstimme: Ab wann wirst du denn da sein?

Knollenthinchen: Natürlich Freitag zur Party. Und Sonnabend ab 11 Uhr. Den großen Einzug ins Festgelände mit den lustigen Preußen aus Berlin und zahlreichen königlichen Hoheiten und Akteuren lassen meine Chefin Marina Conradi und ich uns nicht entgehen.

www.kartoffelfest-jl.de