1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Erntedankumzug bringt Ortschaft auf die Beine

Heimatfest in Parchen Erntedankumzug bringt Ortschaft auf die Beine

05.10.2011, 04:39

Parchen (mfe). Ein bunter Ernteumzug bei bestem Wetter lockte die Parchener zahlreich vor die Tür, um dem Treiben zuzusehen oder auch um sich dem Zug anzuschließen. Am Sonnabendnachmittag zog der Konvoi mit 15 Wagen und jeder Menge Fußgruppen durch die Ortschaft.

Begleitet von Polizei und Feuerwehr ging es über die B 1 zur Klapperhalle auf der Festwiese. Weit sichtbar waren die vielen mit Herbst und Ernteschmuck dekorierten Wagen.

"Wir haben wie in jedem Jahr Vereine, Gewerbetreibende und Privatleute gebeten mitzumachen", erläutert die Vorsitzende des Natur- und Heimatvereins Elke Lendner. Ihr Verein lädt traditionell zum Heimatfest ein und wird durch viele Organisationen im Ort bei der Planung der Veranstaltung unterstützt. In diesem Jahr nahmen unter anderem die Trachtengruppe, der Sportverein und der Kindergarten am Umzug teil.

Ortsansässige Händler und Landwirte waren ebenfalls mit Fahrzeugen dabei. Musikalisch begleitete das Genthiner Blasorchester den Zug. Ein Höhepunkt war das feierliche Anbringen der Erntekrone in der Klapperhalle.

Weil nicht genug Getreidehalme vorhanden waren, wurde die Krone in diesem Jahr mit grünen Zweigen umwickelt. Am Nachmittag war mit einem großen Kaffee- und Kuchenbuffet sowie mit warmen Gerichten für das leibliche Wohl gesorgt. Kaffee und Kuchen kamen als Spende von den Ortsbewohnern. Bei den fast sommerlichen Temperaturen waren nicht wenige mit einem Eisbecher in der Hand unterwegs. Fröhlich ging es zu den Klängen des Genthiner Blasorchesters durch den Nachmittag. Am Abend konnten die Besucher zu flotten Klängen für Jung und Alt das Tanzbein schwingen.