1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. In Demsiner Werkstatt weihnachtet es schon

Birgit Jahn präsentiert Keramikarbeiten In Demsiner Werkstatt weihnachtet es schon

30.11.2011, 04:23

Genthin (mfe) l Zu einem Tag ganz im Zeichen von dekorativen Kunstwerken aus Keramik lud Birgit Jahn aus Demsin ein. Viele Besucher schauten während einer Kunstausstellung in der Werkstatt vorbei.

Die Gäste durften an diesem Tag bei Interesse auch einmal einen Blick in den großen Tonofen werfen, in dem die kleinen Kunstwerke zur Vollendung gebrannt werden. Natürlich kamen viele auf einen kleinen Plausch mit der Künstlerin, deren Arbeiten schon längst kein Geheimtipp mehr sind.

Fein säuberlich aufgereiht im Holzregal präsentierten sich die dekorativen Werke. Vom verzierten Kerzenhalter, über Vasen bis zum Weihnachtsschmuck reichten die Stücke. "In diesem Jahr habe ich zum ersten Mal Wichtel und Schneemänner gestaltet", erläuterte Jahn. In jedem Jahr wolle sie ein klein wenig Neues bieten, um die Besucher immer wieder zu überraschen.

Geduldig beantwortete Jahn auch die Fragen der Besucher und konnte Auskunft geben über die verschiedenen Tonarten, die den Stücken zugrunde lagen. "Das hier ist ein heller Ton, der später eingefärbt wurde. Wenn der Ton rot ist, wird das Stück später noch dunkler", erklärte sie beispielsweise einige Farbunterschiede.

Vor zwei Jahren hat Jahn ihre Keramikwerkstatt in Demsin eröffnet. Angefangen hatte alles mit einem Geschenk ihres Mannes, einem Kurs bei einer professionellen Töpferin in Tangermünde. Nachdem sie einen Brennofen erstehen konnte, wurde aus dem neuen Hobby mehr. Jahn arbeitet in Plattentechnik und Aufbautechnik.

Viele Werkstücke sind auch von ihrer Liebe zur Natur geprägt. Blumen, Blätter und Gräser sind wiederkehrende Motive ihrer Arbeit. Diese Arbeiten ergänzt Jahn durch die weihnachtlichen Motive. Sie entstehen, wie beispielsweise die Schneemänner, als freie Arbeiten, bei denen Jahn ihrer Kreativität freien Lauf lässt.

Schon immer habe sie große Freude am Gestalten gehabt, sagt Jahn. Geprägt wurden sei sie auch von ihrem Elternhaus, wo mit ihr und den Geschwistern viel gebastelt wurde. Besonders zur Weihnachtszeit.

Somit ist Birgit Jahn auch ein Beispiel dafür, dass sich Bastelnachmittage in der Jugend im späteren Leben in hoher Kreativität niederschlagen.