1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Rekordverdächtige Calla aus Genthin

Roswitha Stütz nimmt in der Kategorie Blumen an Volksstimme-Aktion teil Rekordverdächtige Calla aus Genthin

Von Kristin Schulze 28.07.2012, 03:19

Sommerzeit ist Erntezeit. Die Volksstimme begibt sich traditionell in diesen Tagen auf die Suche nach Rekordverdächtigem. Bei Roswitha Stütz aus Genthin sind wir in der Kategorie Blumen fündig geworden.

Genthin l "Blumen sind mein Hobby", sagt Roswitha Stütz, und das sieht man ihrem Grundstück in der Schillerstraße auch an. Gelb, rot, rosa, weiß... der Hof gleicht einem Farbenmeer. Besonders angetan hat es ihr die Calla. Diese Pflanze gehört zu den Zantedeschien und besticht durch ihre Größe und die farbenfrohen Blüten. "Man fängt in einem kleinen Topf an und ist dann jeden Winter aufs Neue erstaunt, dass man wieder einen viel größeren braucht", sagt die 68-Jährige.

Calla trägt 50 Blüten und überwintert im Keller

Ihre älteste Calla ist vier Jahre alt und hat einen Ehrenplatz auf dem Hof bekommen. 50 weiße Blüten hat sie in diesem Jahr schon getragen (Ein "Beweisfoto" liegt der Volksstimme vor.) und geht ihrer Besitzerin mittlerweile bis zur Brust. "Schön finde ich, dass diese Pflanzen mehrmals im Jahr blühen", sagt Roswitha Stütz und bewundert eine Blüte in zartrosa, die sich bei ihrer Lieblingscalla gerade entwickelt.

Dahinter muss sich die jüngere Pflanze, die man auch vom Gehweg aus bewundern kann, nicht verstecken. Sie ist jetzt zwei Jahre alt und blüht in gelb und lila.

"Die Calla braucht viel Wasser", sagt Roswitha Stütz. Zehn Liter bekommt jede Pflanze deshalb täglich. "Ansonsten ist sie aber pflegeleicht und verträgt auch mal pralle Sonne." Das kam den Pflanzen in der vergangenen Woche besonders zu Gute.

Noch bis zum Herbst kann sich Familie Stütz an der Farbenpracht erfreuen. Im Herbst trägt Roswitha Stütz die Blumen in den Keller. Sie werden umgetopft und überwintern dort. "Wenn der Frost vorbei ist, kommen sie wieder raus."

Weitere Suche nach Rekordverdächtigem

Haben auch Sie Rekordverdächtiges im Garten? Für die Gewinner in fünf Kategorien gibt es Geldpreise. Zucchini und Gurke, Obst und Gemüse, Pilze, Kürbisse und Blumen kommen in die Auswahl. Fotografieren Sie ihr Ernteergebnis und schicken es per Post an die Genthiner Volksstimme, Brandenburger Straße 55-57. Oder senden Sie eine Email an redaktion.genthin@volksstimme.de. Es besteht auch die Möglichkeit, dass wir ein Foto machen. Melden Sie sich telefonisch unter (0 39 33) 87 34 23.