1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Ins Urlaubsvergnügen per Oldtimer: Mit 16 km/h nach Mecklenburg und zurück

Edeltraud und Bernd Buchholz aus Tucheim sind mit historischen Fahrzeugen unterwegs Ins Urlaubsvergnügen per Oldtimer: Mit 16 km/h nach Mecklenburg und zurück

Von Bettina Schütze 20.08.2012, 05:30

Bereits zum vierten Mal waren Edeltraud und Bernd Buchholz bei ihrer rund einwöchigen Urlaubsreise mit Oldtimern unterwegs. Ziel war in diesem Jahr Mecklenburg.

Tucheim l Rund 620 Kilometer legten die beiden mit ihrem Traktor Normag NC 22, Baujahr 1938, zurück. Im vergangenen Jahr waren 1000 Kilometer zusammen gekommen. Pro Tag legten die beiden zwischen 60 und 80 Kilometer zurück. Und die Fahrräder waren immer dabei.

Der Traktor zog bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 16 km/h einen Wohnwagen "Weferlinger Heimstolz" aus der Skat-Stadt Altenburg hinter sich her. "Der Wagen war auf dem Müll gelandet und ich habe ihn mit Sperrholz wieder aufgepäppelt", so Bernd Buchholz. Nun hält er den notwendigen Komfort parat.

Die Hintour führte durch die Prignitz über Havelberg, Bad Wilsnack, Perleberg und Parchim nach Kriewitz (Sternberg). "Immer mit der Ruhe und die Landschaft genießen", lautete dabei das Motto. Mit dem Fahrrad wurde die Insel Werder erkundet. "Unterwegs sind wir überall vielen Radtouristen sowie freundlichen und netten Gesichern in den Orten begegnet. Sie unterstützten uns auch, wenn wir noch etwas benötigten", erzählt Edeltraud Buchholz.

Natürlich durfte ein Besuch des Oldtimer-Treffens im Agrarmuseum in Alt-Schwerin nicht fehlen. Bernd Buchholz: "Auch wenn nicht wie angekündigt alles unter Dampf war, lohnte sich der Besuch." Auch eine Dampferfahrt auf dem Plauer See gehörte zum Urlaubsvergnügen.

Zurück führte die Tour dann auf ruhigen Straßen über Malchow, Klink, die Fünf-Seen-Landschaft, Wittstock, Heiligengrabe, Havelberg (über die Elbe), Werben, Seehausen, Arneburg, Tangerhütte, Jerichow und Klietznick.

Das Schaupflügen mit historischer Landtechnik findet im nächsten Jahr am 20. April wieder in Tucheim statt.