1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Flohmarkt in den Höfen lockt zum Besuch Aspenstedts

Buntes Veranstaltungsprogramm für das ganze Jahr wird in dem kleinen Ortsteil auf die Beine gestellt Flohmarkt in den Höfen lockt zum Besuch Aspenstedts

06.02.2013, 01:17

Aspenstedt (dku) l Die Einwohner im kleinen Halberstädter Ortsteil Aspenstedt haben sich viel vorgenommen. Nach dem erfolgreichen Auftakt mit dem Rodelwettbewerb ist Ende März das Osterfeuer auf dem Gelände des Hill-Hopper-Clubs geplant. "Material für das Feuer in Form von Baum- und Strauchschnitt kann an den Sonnabenden 16. Februar und 16. März von 11 bis 14 Uhr angeliefert werden", sagte Ortsbürgermeister Rüdiger Müller.

Am 1. Mai soll es ein Fußballturnier mit Mannschaften aus allen Ortsteilen der Kreisstadt auf dem Bolzplatz bei der Kindertagesstätte geben, geht aus den jüngsten Absprachen der Koordinierungsgruppe Aspenstedt hervor. "Für Sonnabend, dem 4. Mai, planen wir erstmals einen Flohmarkt in den Höfen", kündigte Müller an. Dazu werde der Hof an der Sporthalle genutzt, wo abends auch ein Tanz in den Mai geplant sei. Interessierte Hofbesitzer, die auf ihren Grundstücken Flohmarktartikel, Bücher, Blumenzwiebeln und ähnliche Produkte anbieten wollen, können sich gern beim Ortsbürgermeister melden.

Am Sonntag, dem 5. Mai, soll es erstmals einen Bürgerbrunch in der Veranstaltungsscheune geben. "Nach dem Beispiel in Halberstadt können dann auch bei uns Familien oder Vereine Tische reservieren, an denen gemeinsam getafelt wird", so der Ortsbürgermeister. Jetzt werde noch nach Möglichkeiten für eine musikalische Umrahmung durch einen Spielmannszug oder eine andere Gruppe gesucht. Der Erlös der Aktion soll für den weiteren Ausbau der Veranstaltungsscheune und der Backhausquelle eingesetzt werden.

Der Hill-Hopper-Club blickt in diesem Jahr auf sein 25-jähriges Bestehen zurück. Das soll am 1. und 2. Juni in Verbindung mit dem Kindertag mit zahlreichen Gästen auf dem Vereinsgelände begangen werden. Für den 22. und den 23. Juni ist ein Sportfest geplant.

Das vierte August-Wochenende gehört traditionell den Huy-Montain-Dancern. Auch das Seifenkistenrennen auf der Straße Hinter dem Großen Dorfe soll dann starten.

Für den Feiertag am 3. Oktober ist ein Vereinsschießen mit dem Luftgewehr um den Pokal des Ortsbürgermeisters geplant. Der Weihnachtsmarkt ist am 7. Dezember vorgemerkt. "Außerdem besteht unser Frauenchor in diesem Jahr 55 Jahre und das soll voraussichtlich im September mit Gastchören begangen werden", kündigte Rüdiger Müller an.

Die Feuerwehr besteht schon 130 Jahre - das Team überlegt noch, wie dieses Jubiläum gefeiert werden soll. Eine weitere Feier startet schon am Sonnabend, dem 9. Februar. Dann gibt es im Gasthaus Hagenguth ab 19 Uhr einen bunten Faschingsabend.