1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Bergwacht benötigt Digitalfunk-Technik

Brockenwirt übergibt 4605-Euro-Spende Bergwacht benötigt Digitalfunk-Technik

Von Tom Koch 15.04.2014, 01:21

Brocken/Schierke l 4605 Euro an Geldpräsenten hat Hans Steinhoff erhalten. Der Brockenwirt feierte vor einigen Tagen 70.Geburtstag, und der Schierker hatte seine Gratulanten gebeten, auf persönliche Geschenke zu verzichten. Stattdessen solle die Arbeit der Bergwacht des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) auf dem Brocken finanziell unterstützt werden, so seine Bitte. Bewegt und mit großer Freude nutzte Steinhoff den jüngsten Brockenstammtisch, um sich "von Herzen über diese unerwartet große Summe" zu freuen und allen Spendern zu danken.

"Uns als Bergwacht und den Brockenwirt verbindet seit vielen Jahren eine sehr enge Zusammenarbeit", schätzte Wolfgang Schökel ein. Dass die Bergwacht für ihr ehrenamtliches Engagement mit 4605 Euro unterstützt werde, die Gratulanten hatten Beträge von 10 bis 500 Euro an Hans Steinhoff übergeben, freute Schökel: "Herzlichen Dank an alle, wir sind von dieser Summe überwältigt."

Als langjähriger Partner wisse Steinhoff von den Nöten und Sorgen der Bergwacht, auch von deren dringendsten Wünschen für die Erneuerung der Ausstattung. Als Beispiele nannte Wolfgang Schökel den Motorschlitten, der einen neuen Anhänger benötige, um Verletzte aus verschneitem Terrain retten zu können.

Weitaus wichtiger, so der langjährige Bergwachtler, sei die Investition in neue Funktechnik. Da Polizei, Rettungsdienste und Feuerwehren inzwischen den Digitalfunk verwenden würden, benötige auch die Bergwacht diese Technik dringend.

Wolfgang Schökel: "Unser Anspruch ist, mit unserem ehrenamtlichen Engagement für die vielen, vielen Harz- und Brockenwanderer auf diese Weise Dankeschön für diese große Spende zu sagen."