Landratswahl Harz 2013 Sabine Kolbe (BUKO)

24.08.2013, 09:23

1. Welches politische Vorbild haben Sie? Wer hat Sie zur Politik gebracht? Willy Brandt. Mein Geschichtslehrer Wilfried Fritz in Dardesheim.

2. Als ich 18 Jahre alt war, habe ich gewählt ... über die Einheitsliste in der DDR die Vertreter der Vereinigung der gegenseitigen Bauernhilfe (VdgB).

3. Welches war der größte Erfolg in Ihrem Leben? Mit engagierten Baderslebern nach der Wende die erste Sporthalle Sachsen-Anhalts in Badersleben zu bauen.

4. Was war Ihr größter Fehler? Ich habe wohl hier und da Fehler gemacht und daraus gelernt. Einen größten kann ich nicht benennen, dann wäre ich wohl tot oder im Gefängnis.

5. Was ärgert Sie besonders? Ich handle nach dem Mensch-ärger-Dich-nicht-Programm - versuche Ärger großzügig hinzunehmen oder besser, die Ursache zu beseitigen.

6. Was war der glücklichste Moment Ihres Lebens? Die Geburt meines ersten Kindes, ein Sohn. Ich wollte wohl die Welt umarmen.

7. Wenn ich einen Tag Zeit für mich ganz persönlich hätte, dann würde ich … dann würde ich an den Halberstädter See mit meiner Familie zum Schwimmen gehen.

8. Welches wird Ihre erste Amtshandlung in der Kreisverwaltung sein, falls Sie gewählt werden? Ich bedanke mich bei den Bürgern und den Wahlverantwortlichen, begrüße Kreistag, Kreisverwaltung sowie Kommunen und fahre zum Ministerpräsidenten.

9. Für welches Pro­blem/Vorhaben/Projekt im Harzkreis wollen Sie sich als Landrat besonders einsetzen? Die Attraktivität des Harzkreises ausbauen, Arbeitsplätze sichern und neue schaffen, damit die Jugend bleibt und Menschen zu uns kommen.

10. Was erhoffen Sie sich, sollten Ihre Wähler, die Menschen im Harzkreis am Ende der Legislaturperiode über Sie sagen? Es war eine gute Wahl. Wir haben gemeinsam mit ihr das Bestmöglichste für den Harzkreis erreicht.

11. Falls ich nicht zum Landrat gewählt werde, werde ich beruflich … bleibe ich als Prüferin in meinem interessanten Job beim Bundesrechnungshof Potsdam.

12. Hartz IV finde ich ... als Bruch mit dem Bismarckschen Sozialmodell und verbesserungsbedürftig.

13. Ich würde die Wirtschaft ankurbeln mit ... Förderung innovativer Produktentwicklungen, öffentlichen Investitionen sowie Mindestlöhnen zur Steigerung der Binnennachfrage.

14. Mindestlohn finde ich ... lange überfällig. Bessere Einkommen im Niedriglohnsektor kurbeln die Nachfrage an, entlasten die Sozialkassen.

15. Eine Pkw-Maut auf Autobahnen einschließlich B6 ist für mich ... eine Frage mit Bundeszuständigkeit. Lkw verschleißen und Pkw benutzen die Infrastruktur.

16. Wie lautet Ihr Wahlkampfslogan? Mit Kompetenz und Herz für den Harzkreis!