1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Von Kabarett und Varieté wird für jeden Geschmack etwas zu finden sein

Veranstaltungskalender des Kurhauses Flechtingen Von Kabarett und Varieté wird für jeden Geschmack etwas zu finden sein

Von Carina Bosse 07.02.2013, 02:14

Nach einer umfangreichen Sanierung im Herbst vergangenen Jahres steht das Kurhaus Flechtingen nun wieder für eine ganze Reihe kultureller Höhepunkt zur Verfügung.

Flechtingen l Abwechslungsreicher und voller könnte der Veranstaltungsplan für das Flechtinger Kurhaus in diesem Jahr kaum ausfallen. Musik, Kabarett, Gesundheitliches im Kneipp-Zentrum, Antikes und Trödel, Varieté und Party gehören zur großen Auswahl. "Wir wollen unseren Bürgern und Gästen ein reichhaltiges Angebot unterbreiten. Mit unserer Auswahl dürfte für jeden Geschmack etwas zu finden sein", sagt Kerstin Seifert vom Kurhaus.

Für den ersten Höhepunkt laufen die Vorbereitungen bereits auf Hochtouren, denn am Sonntag, 10. Februar, gastiert Reinhard Seehafer, Gründer und Chefdirigent der Europa Philharmonie, als Solist am Klavier im Kurhaus. Ab 15Uhr erklingen beim "Wohltemperierten Klavier" Stücke klassischer Komponisten wie Johann Sebastian Bach, Ludwig van Beethoven, Wolfgang Amadeus Mozart, Robert Schumann sowie Eigenkompositionen. Karten dafür gibt es noch im Kurhaus. Und gleich noch einmal können Besucher Reinhard Seehafer am 9. März erleben. Dann ist er zu einem Frühlingskonzert mit der Europa Philharmonie Magdeburg in seiner Eigenschaft als Chefdirigent um 19 Uhr zu Gast.

Zuvor, am 2. und 3. März, kann getrödelt werden. Ein Antikmarkt mit zahlreichen Ständen lädt wetterunabhängig im Festsaal zum Bummeln und Stöbern ein.

Nur noch wenige Karten sind erhältlich für das Gastspiel der Kabarettisten der Magdeburger Zwickmühle. Am 17. März präsentieren Marion Bach und Günther Pölitz ihr aktuelles Programm "Denkt doch was ihr sollt!"

Einen musikalischen Leckerbissen gibt es am 27. März mit dem Landesgitarrenorchester Sachsen-Anhalt des Landesverbandes der Musikschulen. Unter der Leitung von Marina Bärwald musizieren junge Gitarristen aus den unterschiedlichsten Musikschulen gemeinsam. Um 17 Uhr erklingen unter anderem Werke von Albeniz, Kreidler, Mozart, Schubert, Telemann und Vivaldi. Eine Einladung an den Frühling präsentiert am 7. April der Kinderchor 7/8 des Landesgymnasiums für Musik aus Wernigerode. Los geht es hier um 15 Uhr. In einer Gesangspause stehen Kaffee und ein Kuchenbuffet für die Gäste bereit. Am 4. Mai gehört das Kurhaus den Jugendlichen, die mit ihrer Jugendweihe den symbolischen Schritt ins Erwachsenenleben machen wollen.

Festliche Kleidung und ausgelassenes Feiern stehen am 5.Juli auf dem Kalender, wenn sich die Zehntklässler der Brüder-Grimm-Schule aus Calvörde letztmals beim Abschlussball in großer Runde treffen.

Charmante Girls mit deftigem Humor, musikalischer Abwechslung und schrillen Kostümen erobern am 20. September die Bühne des Kurhauses. Dem "Zauber der Travestie" kann man sich ab 20 Uhr nur schwer entziehen. In die Adventszeit fällt dann schon der geplante Auftritt des Egelner Kammerchores. Um 15 Uhr zeigen dessen Mitglieder, wie sie auf die bevorstehenden Feiertage einstimmen möchten.

Noch einmal weihnachtlich wird es am 13. Dezember. Das traditionelle Weihnachtskonzert der Grundschule Flechtingen füllt das Kurhaus stets bis auf den letzten Platz, denn die Sänger, Tänzer und Rezitatoren der Grundschule bereiten sich mit ihren Lehrern jedes Mal mit großem Engagement und vielen neuen Ideen auf dieses Konzert vor.

Weg vom heimischen Weihnachtsbaum und hinein in den Partyspaß heißt es am 25. Dezember. Mit der Band "USW/Radio Nation" kann ab 20 Uhr durch den ersten Abend der Weihnachtsfeiertage getanzt werden. Dazu kommen im Jahreslauf noch die Angebote für die kleinen Besucher, wenn zum Puppentheater eingeladen wird. Auch die ältere Flechtinger Generation kommen auf ihre Kosten. Jeden Monat steht im Kurhaus die Kaffeetafel für einen geselligen Seniorennachmittag.