1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Spenden für die Rettung: Der Bebertaler Taufengel ist auf dem Wege der Genesung

Kosten für die Reparatur des abgestürzten Taufengel ermittelt - Hilfsaktionen laufen Spenden für die Rettung: Der Bebertaler Taufengel ist auf dem Wege der Genesung

Von Maik Schulz 15.10.2013, 01:14

Bebertal l Die Reparaturkosten für den abgestürzten Bebertaler Taufengel stehen fest. Gleichzeitig laufen Spendenaktionen für das Wahrzeichen der Dorfkirche St. Godeberti. Gut einen Monat nach dem Absturz ist eine "Heilung" in Sicht.

Bei Vorbereitungsarbeiten zum Tag des offenen Denkmals in der Taufkirche St. Godeberti Anfang September war es passiert. Der Taufengel stürzte auf den Kirchenboden. Zerborstene Hände, eine aufgeplatzte Taufschale, Risse, "Platzwunden", zerstörte Verbindungsteile: Ein Schock für die Kirchengemeinde und den Förderverein der barocken Taufkirche.

Eine Versicherung kommt für den Schaden nicht auf. Eine Sachverständige hat inzwischen die Kosten für eine fachgerechte Repartur der Sturzschäden ermittelt: stolze 3000 Euro. Die Kirchengemeinde und der Förderverein hatten bereits im September zu einer Spendenaktion aufgerufen. Die hatte Erfolg.

Nach dem Aufruf in der Volksstimme hatten zahl- reiche Freunde der Godeberti-Kirche Bargeld gespendet oder Beiträge auf das Spendenkonto überwiesen. In der Internet-Ausgabe der Volksstimme hatte eine heute in Amerika lebende Bebertalerin von dem Zwischenfall erfahren und spontan 50 Euro überwiesen. Eltern, die ihre Kinder in der Taufengel-Kirche einst taufen ließen, haben gespendet.

Auch beim Tag des offenen Denkmals spendeten die Be- sucher der Godeberti-Kirche fleißig. Zugunsten des Taufengels hatte die Kirchengemeinde zum Erntefest während des Tages der Regionen auf der Veltheimsburg Kuchen verkauft und einen Erlös von 177,50 Euro erzielt.

Zum Erntedankfest in der Marktkirche hatte die Kirchengemeinde einer Tradition folgend die Erntegaben versteigert. Dabei waren 142 Euro zusammengekommen. Auch diese Geld kommt dem Engel zugute.

"Inzwischen sind die Spende auf eine Summe von 1012,50 Euro gewachsen", teilte Pfarrer Wolfram Steinacker mit und dankte allen Unterstützern. Wolfram Steinacker ist gleichzeitig Vorsitzender des Kirchen-Fördervereins. Die Spendenaktion soll weiter gehen. Bis der Taufengel gerettet ist.

Spendenkonto: 3003005722 bei der Kreisspar- kasse Bo¨rde (BLZ: 81055000), "Taufengel Bebertal"