1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Im Sportboothafen ist die Steganlage montiert

Calvördes Bürgermeister informiert über aktuelle Baugeschehnisse Im Sportboothafen ist die Steganlage montiert

Von Anett Roisch 08.09.2011, 06:26

Über den Stand der aktuellen Bauvorhaben und über Maßnahmen, die noch in diesem Jahr realisiert werden sollen, berichtete Calvördes Bürgermeister Volkmar Schliephake am Dienstagabend bei der Sitzung des Gemeinderates im Calvörder Bürgerhaus.

Calvörde. "Der Sportboothafen gehört zu den größeren Maßnahmen der Gemeinde. Der Bootssteg wurde montiert. Jetzt erfolgen noch die Restarbeiten. Wir werden im nicht öffentlichen Teil der Sitzung die Aufträge für den Elektroanschluss – also für die Stromversorgung – vergeben", informierte Bürgermeister Volkmar Schliephake und beschrieb: "Die Stahlkonstruktion ist mit einem Kunststoffbelag versehen." Außerdem sind in Zusammenarbeit mit dem Verein der Wassersportler noch einige Sicherheitsmaßnahmen und Kontrollen vorgesehen. "Damit wollen wir Vandalismus im Vorfeld verhindern", betonte Schliephake.

Die zweite große Maßnahme ist der Ersatzneubau der Kindertagesstätte und des Hortes in Wegenstedt. "Die Dacharbeiten haben uns einige Sorgen bereitet. Die Firma war in Zeitverzug gekommen, aber das Dach ist jetzt fertig", verkündete der Gemeindechef und blickte voraus: "Wir haben immer noch den Dezember 2011 für die Fertigstellung im Blick. Wenn es uns gelingt, haben wir den Nikolaustag für die Einweihung im Visier, aber es sind noch einzelne Gewerke zu erledigen. Die Putzarbeiten innen werden zurzeit ausgeführt. Der Außenputz ist in Arbeit und parallel dazu sollen die Arbeiten an den Außenanlagen laufen. Wir müssen noch ordentlich Gas geben, um zum Jahresende fertig zu werden."

Farbe für die Fassade des alten Amtsgerichts

Reges Bautreiben herrscht in diesen Tagen auch an der Fassade des Amtsgerichts an der Neustadtstraße in Calvörde. Im Haushalt vorgesehen sind 17500 Euro für die Fassade des ehemaligen Gerichts, des Geburtshauses von Wilhelm von Bode, in dem auch der Heimatverein sein Domizil hat. 10300 Euro hoch ist die Förderung der Fassadensanierung durch das Leader-Programm.

Wilhelm von Bode wurde am 10. Dezember 1845 in Calvörde geboren und starb am 1. März 1929 in Berlin. Bode wurde 1914 geadelt. Er war ein bedeutender deutscher Kunsthistoriker und Museumsfachmann. Er gilt als der Mitbegründer des modernen Museumswesens. Bode war eine der zentralen Persönlichkeiten in der deutschen Kultur des späten 19. und des frühen 20. Jahrhunderts. 1904 gründete er das Kaiser-Friedrich-Museum (heute Bode-Museum) auf der Museumsinsel in Berlin.

"Die Sanierung des Amtsgerichts geht in die Endphase. Das Gebäude bekommt einen neuen Anstrich. Es waren einige Reparaturarbeiten nötig. Der Gesimskasten wird komplett erneuert", beschrieb der Bürgermeister und betonte: "Dann wird das Haus wieder zu einem ansehnlichen schicken Gebäude."