1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Gute Zucht überzeugt Preisrichter

Vereinsschau des Rassegeflügelzuchtvereins 1888 Haldensleben Gute Zucht überzeugt Preisrichter

Von Carina Bosse 22.11.2011, 05:24

Bülstringen/Haldensleben l Haldenslebens Bürgermeister Norbert Eichler stattete der 123. Schau der Rassegeflügelzüchter des Verein 1888 Haldensleben ebenso einen Besuch ab wie Bülstringens Bürgermeister Klaus-Dieter Garitz.

Das Ambiente der Landhausscheune Gabriel in Bülstringen bot Zuchtfreunden, Tieren wie Besuchern ein attraktives Ambiente, zumal mit einem neuen Eingangsbereich, sanitären Anlagen und einem ebenerdigen Anbau für eine Sitz- und Verweilecke einige Neuerungen vorhanden waren.

Ausstellungsleiter Eckhard Hermes freute sich über die gute Zuchtqualität, die dem Verein in diesem Jahr von den vier Preisrichtern bescheinigt wurde. Von den 235 ausgestellten Tieren konnten sechs mit dem Prädikat Vorzüglich und 17 mit einem Hervorragend ausgezeichnet werden. "Die Preisrichter haben sich bemüht, die besten Tiere herauszusuchen", sagte Eckhard Hermes, der selbst zu den Preisträgern gehört (siehe Info-Kasten).

Insgesamt konnte mit Hühnern, Tauben, Enten und Gänsen wieder eine ansprechende Schau zusammengestellt werden. Ohne die zahlreichen Helfer, die beim Einrichten, Aufbauen, Einsetzen und Füttern der Tiere zur Stelle waren, wäre die Schau gar nicht möglich gewesen. Darum dankte Eckhard Hermes allen, die sich engagiert hatten. Seinen Dank richtete er auch an Elke Gabriel, die in jedem Jahr mit dem Bereitstellen der Scheune einen wichtigen Beitrag zum Gelingen leistet.

Gern zeigt Eckhard Hermes seine Tiere auch mal auf größeren Schauen wie der Mirama Magdeburg, Mitteldeutschlands Geflügelschau, oder aktuell vom 2. bis 4. Dezember auf der Lipsia-Bundesschau in Leipzig. "Dort kann man seine eigenen Zuchtergebnisse mit anderen Züchtern der gleichen Rasse besser messen, was im heimischen Verein schwierig ist, weil einfach die Vergleichsmöglichkeiten fehlen", erzählte der Zuchtfreund.

Die zusätzliche Arbeit, die durch die Fahrerei und Vorbereitung zustande kommt, nimmt er dafür gern in Kauf. Im kommenden Jahr, so sagte Eckhard Hermes, sei sogar die Kleintier-Europaschau (7. bis 9. Dezember) in Leipzig geplant.