1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Lieder, Märchen, Basteleien und Glühwein

Lieder, Märchen, Basteleien und Glühwein

02.12.2012, 18:57

Der Weihnachtsmann hatte am Sonnabend viel zu tun, um alle Gäste beim Fest der Lebenshilfe zu begrüßen und die Kinder zu beschenken. Und immer wieder erklangen Weihnachtslieder - gesungen von Kindern und von Erwachsenen.

Hundisburg l "Wir haben bei den Vorbereitungen geholfen und alles mit aufgebaut, die Zelte und die Buden. Wir haben auch die Bäume mit geholt", erzählen Melanie und Maik Senst. Das junge Paar arbeitet in der Gartengruppe der Lebenshilfe in Hundisburg. Melanie und Maik Senst sind froh, dass sich alle Mühen gelohnt haben und wieder so viel Gäste gekommen sind.

Auch Bernd Schauder, Geschäftsführer der Lebenshilfe Ostfalen, freut sich über den großen Zuspruch. "Das zeigt, wir sind mittendrin in der Gesellschaft", stellt er fest. Wie Landrat Hans Walker und Stadt-Dezernent Henning Konrad Otto kamen viele Besucher aus der Umgebung und freuten sich mit den geistig behinderten Frauen und Männern, für die die Lebenshilfe da ist, über das gelungene Fest.

Viel zu sehen und zu hören gab es auf den Bühne im Speisesaal. Knirpse aus der Lebenshilfe-Kindertagesstätte "Rappelkiste" sangen und tanzten zum Beispiel für die Gäste. Der Erxleber Chor unter Leitung von Peter Schmidt stimmte Weihnachtslieder an. Und auch die "Heimspatzen", Bewohner des Lebenshilfe-Wohnheims an der Kirchstraße, hatten ganz eifrig für die kleines Festprogramm geübt. Danach ging es weiter mit einem bärenstarken bunten Programm. Viel zu sehen gab es bei einem Flohmarkt, und ein Raum war zum Märchenzimmer umfunktioniert. Eine Weile hielt auch der Weihnachtsmann im Haus noch aus, falls sich Kinder mit ihm fotografieren lassen wollten. Und eine kleine Abordnung von der Hundisburger Spinnstube gab einen Einblick in ihr Hobby. Wer nicht so lange im Saal sitzen oder im Gebäude rumlaufen wollte, sondern lieber über den Hof vor der Werkstatt schlendern wollte, konnte das Programm über einen Lautsprecher im Saal mithören. Draußen boten Gruppenleiter der Lebenshilfe-Werkstätten Adventsgestecke sowie auch Taschen und andere hübsche Utensilien an, die in der Fördergruppe entstanden sind, aber auch so manches für Leib und Seele, ob das nun Glühwein oder Kuchen war. Kinder konnten in der Holzwerkstatt kräftig hämmern. Und die Tische waren dicht belagert.

Der Weihnachtsmann hatte seinen schweren Sack geschultet, und Kinder, die ein kleines Gedicht aufsagten oder Lied sangen, durften sich etwas Süßes oder auch eine Mandarine aus dem Sack nehmen. Wer zu frösteln begann, konnte sich mit heißen Getränken aufwärmen.